Projekte / Handel / Distribution / ATP baut E-Commerce-Logistik aus
ATP baut E-Commerce-Logistik aus
Der Autoteile-Onlinehändler ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH hat gemeinsam mit dem Generalunternehmer WITRON eine innovative, modulare E-Commerce-Lösung umgesetzt. Aus dem 12.200 m2 großen Logistikzentrum werden pro Tag mehr als 10.000 Pakete verschickt.
Kunde: ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH
ATP gilt als der am schnellsten wachsende Automotive Webshop in Deutschland. Der erfolgreiche Online-Händler beliefert aktuell mehr als eine Million Kunden in Europa. Tendenz: steigend. Insgesamt 700.000 verschiedene Artikel rund um Auto-Ersatz- und Verschleißteile, Pflegeartikel, Elektronik-Parts, Tuning-Elemente, Werkzeug und Zubehör führt das inhabergeführte Unternehmen im Sortiment. Allein im E-Commerce-Verteilzentrum am Standort Pressath lagern etwa 30.000 unterschiedliche Positionen.
Ort
Pressath
Branche
Handel / Distribution
Lösungen
OPS, EPS
Volumen
Bis zu 100 Orderlines pro Fahrzeug und Stunde
Besonderheiten des Projekts
Der von Beginn an auf eine hohe Modularität, Erweiterbarkeit und Flexibilität ausgelegte Realisierungs-Ansatz hat sich in der Praxis bewährt: Aufgrund des starken Wachstums von ATP wird derzeit in einer zweiten Baustufe das Automatische Kleinteilelager (AKL) während des laufenden Betriebs um zwei Gassen bzw. 14.400 zusätzliche Behälterstellplätze erweitert sowie die Anzahl der Pickplätze von acht auf zwölf ausgebaut. Die AKL-Kapazität erhöht sich dadurch von 50.000 auf 65.000 Stellplätze. Und damit ist man noch längst nicht am Ende angekommen. Es besteht am Standort die Möglichkeit, das AKL und das Hochregallager komplett zu spiegeln und die derzeitige Kapazität sogar noch einmal zu verdoppeln
Herausforderung
Das automatisierte Kommissioniersystem OPS ist eine Integration von AKL, Verteiler-Loop über Fördertechnikstrecken und vorgelagerten Kommissionierplätzen. Die Artikel werden im OPS an den stationären, multifunktionellen Kommissionierplätzen nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip auftragsbezogen und sequenziert für die Kommissionierung bereitgestellt. Bei ATP kommissionieren die Mitarbeiter an acht Arbeitsplätzen (eine Erweiterung auf zwölf Arbeitsplätze wird aktuell umgesetzt) dialoggeführt „Pick & Pack“ direkt in den Versandkarton. Hierfür stehen acht verschiedene Kartongrößen zur Verfügung. Die Vorgabe der für jeden Auftrag optimalen Kartongröße erfolgt systemseitig. Die Konsequenz: Es wird keine „Luft“ transportiert und somit werden Transportkosten gespart. Ebenso werden an den Arbeitsplätzen Lieferpapiere und Rechnung beigelegt. Die Kommissionierleistung liegt bei 100 Orderlines pro Arbeitsplatz pro Stunde. Im EPS erfolgt die ergonomische Kommissionierung von schweren und sperrigen Artikeln nach dem Prinzip „Mitarbeiter-zur-Ware“, via Pick-Mobil direkt im Palettenhochregallager – ausgestattet mit 12.200 Stellplätzen Auch das EPS ist modular aufgebaut und kann bei Bedarf problemlos erweitert werden. Die Pick-Mobile fahren IT-gesteuert zum jeweils richtigen Pickplatz, der Pick-Container ist immer auf das richtige Ablagefach ausgerichtet. Ebenso orientiert sich der Mitarbeiter anhand eines Bildschirm-Dialoges. Die Anzahl der Pick-Menge wird parallel dazu nochmals in einem Display in der Brüstung des Fahrzeugs angezeigt. Kommissionierfehler werden dadurch praktisch vermieden. Derzeit drei EPS-Kommissionier-Fahrzeuge und vier vollautomatische Nachschub-Fahrzeuge arbeiten in dem siebengassigen Palettenlager zusammen – bis zu 100 Orderlines pro Fahrzeug und Stunde können auf diese Weise abgewickelt werden. Dabei werden alle Artikel des Sortiments in jeder Gasse bereitgestellt. Alle Modulgassen arbeiten unabhängig voneinander, die komplette Fertigstellung eines Auftrags kann in einer Gasse erfolgen. Die Kommissionierung in flexible Pick-Container mit bis zu sechs Ebenen erlaubt eine parallele Kommissionierung mehrerer Aufträge nach dem Multi-Order-Picking-Prinzip. Die Verpackung in Versand-Kartons der im EPS kommissionierten Artikel erfolgt an insgesamt zwölf Packplätzen, die direkt an die Palettenfördertechnik angebunden und mit einem automatischen Karton-Abtransport versehen sind. Auch an diesen Arbeitsplätzen wird den Mitarbeitern immer die für den jeweiligen Auftrag richtige Kartongröße systemseitig vorgegeben.
Kundenstimme
Mit der Einführung der WITRON-Logistiklösung verfügt ATP heute über ein Logistik-System, welches die komplexen Anforderungen des E-Commerce-Geschäftes ganzheitlich erfüllt und im Online-Handel für Autoteile wohl seinesgleichen sucht.