Projekte / Nahrungs- und Genussmittel / ATRIA OY setzt auf E-DPS
ATRIA OY setzt auf E-DPS
Der finnische Fleischwarenproduzent ATRIA OY hat sein Distributionszentrum am Unternehmenssitz in Nurmo vor rund einem Jahr um die modulare Lager- und Kommissionierlösung „Ergonomic-Dynamic Picking System“ (E-DPS) des Parksteiner Generalunternehmers für Lagerlogistik Witron erweitert. Im Ergebnis hat sich die schon zuvor sehr hohe Effektivität in der Kommissionierung bei gleicher Mitarbeiteranzahl noch einmal um den Faktor 1,6 erhöht.
Kunde: ATRIA OY
In Kombination mit dem bereits seit 2000 eingesetzten „Order Picking System“ (OPS) von Witron, für dessen Umsetzung ATRIA als Finnlands Logistikunternehmen des Jahres 2003 ausgezeichnet wurde, ist ATRIA OY mit E-DPS in der Lage, rund 78.000 zusätzliche Orderlines am Tag zu bearbeiten und damit eine wesentlich höhere Warenmenge von Nurmo aus zu versenden.
Ort
Nurmo (FIN)
Branche
Nahrungs- und Genussmittel
Produkte
4.000 Kunden mit über 600 verschiedenen Artikeln
Lösungen
E-DPS, OPS
Volumen
1.000 Orderlines pro Basismodul pro Stunde
Besonderheiten des Projekts
Im Lebensmittelhandel zeichnet sich immer stärker ein Trend ab in Richtung immer individuellerer und häufigerer Belieferungszyklen - das bedeutet für die Logistik, dass kleinere Sendungsgrößen mit einer größeren Anzahl an Lieferungen einhergehen. Diese Flexibilität muss sich auch in der Kommissionierung wiederfinden, um eine kontinuierliche Lieferfähigkeit sicherzustellen sowie zusätzliche Nachfrage generieren zu können. Da es sich sowohl bei OPS als auch bei E-DPS um standardisierte Systeme basierend auf der Witron-Modulstrategie handelt, konnte der Upgrade der mehr als 5 Jahre laufenden OPS-Software und die anschließende Synchronisation mit der neuen E-DPS-Lösung zügig durchgeführt werden.
Herausforderung
Zum Einsatz kommen im Distributionszentrum in Nurmo hochdynamische Regalbediengeräte, so genannte „Picking Mini Loads“ (PMLs). Bis zu drei PMLs werden pro E-DPS-Modul zu einer Einheit zusammengefasst und versorgen die zugeordneten Kommissionierplätze. Aufgrund von ca. 400 Behälterbewegungen pro PML pro Stunde ist in Summe eine ausgesprochen hohe Pickleistung von ca. 1.000 Orderlines pro Basismodul pro Stunde möglich!. Insgesamt sind derzeit 30 dieser PMLs und 20 zukunftsweisende, sehr ergonomisch und kundenindividuell gestaltete Kommissionierarbeitsplätze bei ATRIA OY im Einsatz.
Kundenstimme
Mit derselben Anzahl an Mitarbeitern ist unsere Kommissionierleistung noch einmal um dem Faktor 1,6 gestiegen. In unserem hart umkämpften Marktumfeld sichert uns das für die kommenden Jahre einen ausgesprochen wichtigen Kostenvorteil gegenüber unseren Wettbewerbern und versetzt uns in die Lage, die Zufriedenheit auf Seiten unserer Kunden nachhaltig zu steigern. Darüber hinaus ist der Füllgrad der Behälter mit E-DPS noch einmal um rund zehn Prozent angestiegen, da fehlende Artikel jetzt in die Kundenbehälter nachgeliefert werden können. Diese Einsparung an Versandbehältern führt natürlich auch zu wesentlich geringeren Transportkosten innerhalb des gesamten logistischen Kreislaufs.