Projekte / Handel / Distribution / Boots UK und WITRON sind Logistikpartner
Boots UK und WITRON sind Logistikpartner
Das Stores Service Centre (SSC) von Boots UK, Großbritanniens führendem Apotheken-, Gesundheits- und Kosmetikgroßhändlers, ist eine der größten und erfolgreichsten automatisierten Logistikanlagen weltweit. Das SSC mit Hauptsitz im britischen Nottingham, beliefert über 2.500 Boots-Geschäfte in ganz Großbritannien und wickelt 8.500 Sendungen pro Woche ab. Es ist ein hochkomplexes und effizientes System, welches von 2.200 Mitarbeitern 24 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche betrieben wird.
Kunde: Boots UK
Boots UK ist Teil der Retail Pharmacy International Division der Walgreens Boots Alliance, einem der weltweit führenden Pharma-Unternehmen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden. Mit über 2.500 Geschäften in Großbritannien, ist Boots das führende Pharmazieunternehmen im Bereich Gesundheit und Kosmetik in UK und rund 90 Prozent der Bevölkerung sind maximal 10 Minuten mit dem Auto von einem Boots-Geschäft entfernt. Der Standort Nottingham ist seit den 1920er Jahren Heimat der Marke Boots und mit zunehmendem Auftragsvolumen nahmen auch die Arbeitsprozesse vor Ort zu. Heute ist der Standort auch Sitz eines der beiden zentralen Distributionszentren des Konzerns. Boots UK betreibt eine hoch performante und hoch automatisierte Lieferkette und liefert über die zentralen Vertriebskanäle rund 25 Millionen Einheiten pro Woche an die Geschäfte im ganzen Land. Das Nottingham Stores Service Centre, das eine hoch automatisierte Einzel-Kommissionierung durchführt, ist zentral und entscheidend für die gesamte Lieferkette und das Herzstück des Boots-Geschäfts.
Ort
Nottingham
Branche
Handel / Distribution
Produkte
Pharma, Gesundheit und Kosmetik
Lösungen
DPS, CPS, OCB
Volumen
1,2 Mio. Orderlines pro Tag
Besonderheiten des Projekts
Neben den täglichen Verbesserungen, gab es seit der Einführung des Systems einige größere Anpassungen, wie etwa die Aktualisierung der IT-Server-Systeme im September 2016, was zu der Zeit aufgrund des Umfangs der Aktualisierung einer „Operation am offenen Herzen“ gleichkam. Jedoch konnten alle Arbeiten während des laufenden Betriebs durchgeführt werden. Unter dem Strich hat dies die Leistungsfähigkeit des Systems noch einmal deutlich erhöht und das ohne jegliche Auswirkung auf die Lieferfähigkeit zu den Shops. Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft und gemeinsam werden wir weiter hart daran arbeiten, das System zu verbessern und zusätzliche Effizienzsteigerungen in der Anlage und im Kundenservice zu schaffen.
Herausforderung
Bei Boots hat WITRON insgesamt 252 Kommissionier-Arbeitsplätzen und damit das bis dato größte DPS-System (Dynamic Picking System) realisiert. Dazu kamen in den vergangenen zehn Jahren ständig Veränderungen in der Geschäftstätigkeit bei Boots, um die Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern. Eine der wichtigsten Optimierungen war die Integration von rund 10.000 Premium-Kosmetikartikeln in das bestehende Sortiment über einen Zeitraum von fünf Jahren (2011 – 2016).
Kundenstimme
Wir haben eine Supply-Chain-Lösung entwickelt, welche optimal zu unserem Geschäft passt. Die Lösung hilft uns, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren. Ein wichtiger Bestandteil der WITRON-Lösung war die filialgerechte Präsentation. Wir kommissionieren Filialaufträge mittlerweile genau nach Warengruppen, was es uns ermöglicht, den Inhalt der Behälter und Rollcontainer an unser Filial-Layout anzupassen. Dadurch haben die Mitarbeiter in den Geschäften mehr Zeit, die Kunden zu betreuen, anstatt Regale aufzufüllen und den Bestand und zu sortieren. Die Automatisierung hat im Lager zu deutlichen Produktivitätssteigerungen geführt, sodass wir effizienter arbeiten und Kosten senken können.