Projekte / Nahrungs- und Genussmittel / EDNA setzt OPM im Tiefkühlbereich ein
EDNA setzt OPM im Tiefkühlbereich ein
Das neue 7.000 m2 große Distributionszentrum in Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt, aus dem EDNA seine Kunden in ganz Europa innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung mit Tiefkühlbackwaren versorgt, wurde im Oktober 2012 nach eineinhalbjähriger Bauzeit gemeinsam mit WITRON in Betrieb genommen.
Kunde: EDNA International GmbH
Eine hohe Individualität in der Kundenbelieferung ist dabei das A und O, denn Backwaren sind Produkte, die täglich bestellt und in aller Regel im Verlauf des darauf folgenden Tages ausgeliefert werden müssen. Aus dem “Zentrallager für Produktions- und Handelswaren mit Kleinkommissionierung“ bedient EDNA Großkunden und Großhändler auf direktem Weg mit Tiefkühlbackwaren sowie über die Zwischenstation der Auslieferungsläger auch sämtliche kleinere Kunden – sowohl national als auch international. Wer seine Ware bis 19 Uhr bestellt, erhält diese in aller Regel dann auch am folgenden Tag.
Ort
Sandersdorf-Brehna
Branche
Nahrungs- und Genussmittel
Lösungen
OPM
Volumen
32.000 Handelseinheiten - bei 3 COMs mit einer Laufzeit von 16 Stunden pro Tag
Besonderheiten des Projekts
Eine Besonderheit bei EDNA ist, dass der Kunde mit Hilfe eines sogenannten Palettometers bei Auslösen der Online-Bestellung quasi selbst entscheiden kann, wie die Palette bei EDNA „gebaut“ werden soll – individuell abgestimmt auf seine jeweiligen Anforderungen. Diese Dienstleistung verlangt von der WITRON-Lösung höchste Systemflexibilität, da je nach Vorgabe des Kunden im OPM bis zu vier unterschiedliche Palettentypen (Standard-, Regenbogen-, Sandwich-, oder individuell gemischte Multi-Kundenpalette) erstellt werden müssen - und dies selbstverständlich ohne Leistungsverluste an der COM. Selbst die Palettenhöhe richtet sich nach den Vorgaben des jeweiligen Kunden
Herausforderung
Mit insgesamt drei COM-Maschinen (erweiterbar auf vier) kommissioniert EDNA zurzeit bei minus 24 Grad Celsius pro Tag bis zu 13.000 Handelseinheiten (Endausbau 32.000 - bei 3 COMs mit einer Laufzeit von 16 Stunden pro Tag) ohne Personaleinsatz auf Paletten. Dem Kommissionierbereich vorgeschaltet sind ein automatisches sechsgassiges Tablarlager mit 35.280 Stellplätzen (erweiterbar auf 47.040) sowie ein mechanisiertes viergassiges Paletten-Hochregallager (HRL) mit 9.600 Plätzen (erweiterbar auf 14.500). Zusätzlich verlassen die Anlage täglich noch weitere 800 artikelreine Vollpaletten (Endausbau 2.000), die direkt aus der Produktion kommend, vor dem Versand im HRL zwischengepuffert wurden. Die Anlage ist auf weiteres Wachstum ausgelegt und modulare Erweiterungsmöglichkeiten in allen Lagerbereichen waren bereits Bestandteil der Logistikplanung von WITRON.
Kundenstimme
Die Tatsache, dass sich bei EDNA die Kommissionierung in Wellen auf verschiedene Tag- und Nachtstunden verteilt, war ein weiterer Grund für den Einsatz von OPM. Bei Tiefkühltemperaturen ist es nicht möglich, permanent Personal vorzuhalten und angepasst an den notwendigen Kommissionierzyklus wirtschaftlich einzusetzen. Durch die Case Order Machines (COMs) von WITRON haben wir hier die notwendige Flexibilität und können zielgerichtet agieren. Durch die Zentralisierung der Logistik für Produktions- und Handelswaren am Standort Brehna konnte EDNA externe Außenlagerstandorte zum Teil schließen und so die Anzahl der Palettenstellplätze - beziehungsweise die Lagerbestände - insgesamt um rund 50 Prozent reduzieren. Bei einer sehr hohen Kommissionierqualität liegt die Fehlerquote im Promille-Bereich - bei nahezu Null Prozent.