Lösungen / Warenausgangspuffer
Warenausgangspuffer
Mittels Einlagerfördertechnik werden die fertig kommissionierten Kundenaufräge im Puffer auf doppeltiefen Stellplätzen für Europaletten- bzw. dreifachtiefen Stellpätzen für Roco-Systempaletten zwischengepuffert. Zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit werden Rollcontainer immer auf Systempaletten transportiert und gelagert. Die versandgerechte Bereitstellung der Rocos erfolgt ohne die Systempalette auf der Bereitstellbahn .
Vorteile
Alle Ladungsträger, die zu einer Tour gehören, sind vorwiegend im selben Modul gelagert. Pro Modul versorgen bis zu zwei spezielle, mit verschiebbaren Teleskopgabeln ausgestattete High-Speed-Regalbediengeräte die an den Puffer angekoppelten Bereitstellbahnen mit Versandeinheiten. Zentrale Innovation ist, dass aufgrund der patentierten Witron-Technologie auf derselben Versandbahn sowohl Europaletten als auch Rollcontainer gleichzeitig und im Mischbetrieb transportiert werden können. IT-gesteuert und Just-in-Time zur Auslieferung werden sämtliche Landungsträger - sortiert nach Touren oder sogar schon nach Filialen und dazu noch in der optimalen LKW-Beladereihenfolge - für den Verlader auf den Versandbahnen bereit gestellt.
  • Hohe Wirtschaftlichkeit aufgrund Verkürzung der LKW-Standzeiten
  • Weniger Fläche bei gleicher Pufferkapazität
  • Einsparung von Flurförderzeugen aufgrund der Automatisierung von Prozessen
  • Gleichzeitige automatische Pufferung und Versandbereitstellung von Europaletten und Rocos in einem System
  • Hohe Dynamik durch kurze Wege zwischen WA-Puffer und WA-Tor
Besonderheiten
Die energieeffizienten Technologien und Prozesse von WITRON wirken sich auch auf die CO2-Bilanz eines Unternehmens positiv aus. Dicht gepackte Ladungsträger, kommissioniert auf Basis von ausgereiften Schlicht-Algorithmen, in Kombination mit einer hocheffektiven Versandabwicklung gewährleisten eine optimale LKW-Auslastung, vermeiden ungenutzten Stauraum, verringern die Leerfahrten und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.