Design, Build und Operate

Entscheidend für ein erfolgreiches Projekt ist aus unserer Sicht die Gesamtverantwortung für Planung, IT-Systeme, die Steuerung/PLC, Mechanik, die Realisierung, den Hochlauf und die Wartung des Systems. Deshalb setzt WITRON auf den Dreiklang Design, Build und Operate. Der Kunde kann sich dank unserer Experten und Lösungen auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Das spart ihnen Zeit und Ressourcen. 

Immer mehr Kunden vertrauen uns ihre Logistik an, denn die Prozesse gewinnen an Komplexität und oft mangelt es unseren Kunden auch an Fachpersonal für die Wartung und Instandhaltung der technisch anspruchsvollen Maschinen. Wir liefern eine maßgeschneiderte End-to-End-Logistiklösung, die unserem Kunden einen Wettbewerbsvorteil verspricht. 

Design
Build
Operate
Design

Unsere Kunden erwarten von uns ein Gesamtpaket für ihre Logistik. Wir sollen für sie eine Lösung planen, realisieren und in den meisten Fällen sogar betreiben. Das Design der Anlage ist der erste Schritt in einem Kundenprojekt. Wir entwickeln mit unseren Kunden ein Logistik-Gesamtkonzept.

 

Wir klären gemeinsam Fragen zur Lagertechnik, zur Kommissioniertechnologie, zur Ergonomie, User Experience (UX) und Usability und kümmern uns um die Energie-Effizienz. Wir sichern unseren Kunden eine durchgängige Funktionsverantwortung und Life-Time-Partnerschaft zu. Von der ersten Datenanalyse der bestehenden Logistik bis hin zur Klassifikation und Auswahl der geeigneten Logistik-Mitarbeitenden steht WITRON bei der Logistikplanung für Wissen um die Prozesse. Unsere Kolleginnen und Kollegen verfügen neben der planerischen Kompetenz auch über das technologische Wissen. Wir verfügen über das Maschinenverständnis und binden die Lösung in das Ökosystem des Kunden ein, um ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen und Prozesse zu etablieren, die ökonomisch und ökologisch sind.

 

Neben dem Bau neuer Logistikzentren, unterstützen wir auch unsere Kunden bei der Etablierung von zukünftigen Geschäftsmodellen. Libri ist ein gutes Beispiel. Das Projekt ist eine Mischung aus Handel- und Produktionslogistik und forderte die WITRON-Ingenieure heraus. IT-Systeme müssen auf den neuesten Stand gebracht werden, die Steuerungs- und Regeltechnik sämtlicher Regalbediengeräte und der gesamten Fördertechnik bekommen ein Update. Doch dieses Modernisierungsprojekt ist wesentlich umfangreicher, umfasst auch einen neuen Materialfluss.

 

Wir sind Logistikdienstleister, nicht im klassischen Sinne, aber wir designen Lager und auch komplette Wertschöpfungsketten und streben eine End-to-End Optimierung an. Das Logistikzentrum orchestriert den Warenfluss, deshalb kommen mit neuer Technologie auch neue Aufgaben auf uns zu. Viele wollen die Maschinen immer weiter optimieren, aber die viel größeren Effizienzsteigerungen liegen im Austausch zwischen Straße, Logistikzentrum und Endkunde. Wir können Waren im Lager sehr schnell bereitstellen, aber das bringt dem Kunden nichts, wenn der Lkw noch nicht an der Rampe steht. Das macht ökonomisch und ökologisch keinen Sinn. Intelligenz in den Prozessen wird Geld sparen, die Flexibilität erhöhen und uns helfen, unsere Prozesse nachhaltiger zu fahren. Unser Plattform-Gedanke schafft Transparenz und Effizienz in den Prozessen.

Build

Immer neue Entwicklungen aus der IT-Industrie verändern auch unser Warehouse Management System (WMS). Neben Standardfunktionen in der Lagerverwaltung, wie der werkweiten Erfassung und Verwaltung aller Artikel und Bestände unter einer Oberfläche, der flexiblen Lagerkonfiguration, Qualitätskontrollen und Inventur sowie umfangreichen Statistik-, Diagnose-, Simulations- und Visualisierungsfunktionen, bietet das WITRON-Lagerverwaltungssystem weitere vielfältige Leistungsmerkmale. Ein Beispiel: die problemlose Anbindung verschiedenster Subsysteme. Ob mobile Handfunkterminals oder Pick-by-Voice-Systeme, Staplerleitsysteme, automatisierte Materialflussprozesse oder Pick-by-Light-Lösungen, das WITRON-Lagerverwaltungssystem vereint verschiedenste Subsysteme und Lagertypen auf einer Plattform.

 

Und wir denken noch einen Schritt weiter: Wir wollen die Logistik-Plattform für unsere Kunden werden, setzen neue Akzente bei der User Experience (UX) und nutzen Data Science für Machine Learning-Projekte.

 

In der Vergangenheit waren wir sehr nahe an der Hardware, haben in den Anfängen Steuerungen selbst entwickelt. Wir bewegen uns ein wenig weg von der Hardware, aber der Kontakt und das Verständnis darf nicht verloren gehen. IT ist kein Selbstzweck, wir müssen uns immer fragen, warum und wofür wir die Anwendungen entwickeln und wie das Zusammenspiel mit der Physik aussieht. In der öffentlichen Diskussion dominieren viele IT-Hypes. Wir sagen: Es braucht Wissen um die Mechanik, die Steuerung und die Prozesse. IT-Entwicklung oder sogar maschinelles Lernen ohne Domänenwissen wird nicht funktionieren.

 

Wir optimieren die Service-Zeit, reduzieren die Kosten, heben die Qualität und diese drei Ziele wollen wir nachhaltig erreichen.

Operate

Operate bedeutet für WITRON: Der Kunde kann sich dank unserer Techniker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Das WITRON-Erfolgsmodell OnSite-Team wurde 1998 bei SPAR in Wels geboren. Die hochdynamischen Prozesse in einem automatisierten Logistikzentrum forderten von WITRON damals neue Antworten. Sechs Männer kümmerten sich damals um die Anlage, heute sind es über 70 Mitarbeitende. WITRON beschäftigt in seinen mehr als 60 OnSite-Teams weltweit über 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir halten das Lager auf höchster Verfügbarkeit, der Kunde kauft eine Dienstleistung und eine Logistikleistung und wir sichern diese zu.

 

Den Schraubenschlüssel brauchen wir zwar nach wie vor, aber mit steigendem Automatisierungsgrad suchen wir immer mehr Mitarbeiter, die Daten verstehen, IT-Systeme bedienen können und Fehler schnell erkennen können. Hierbei unterstützen uns intelligente, webbasierte Service-Tools bei der Arbeit. Mit innovativen Remote Services wie Helpdesk und IT-System-Service, Instandhaltungsleistungen, individuellen Trainings, einem globalen Ersatzteilnetzwerk und unterstützenden Softwaretools (Witools) erhält der Kunde alles für seinen täglichen Erfolg. Darüber hinaus unterstützt der WITRON-Service proaktiv den Kunden mit Analysen, Audits und Modernisierungsleistungen.

WITRON Mitarbeiter wartet das Logistikzentrum

Für den Kunden vor Ort

+
OnSite-Teams weltweit
+
Mitarbeitende kümmern sich um die Prozesse beim Kunden
+
Prozent der Mitarbeitenden sind fester Bestandteil des Lagerbetriebs
+
Prozent der Mitarbeitenden arbeiten in Mittel- und Nordeuropa
+
Mio. Umsatz macht WITRON mit dem Service-Geschäft
+
Meter hoch klettern OnSite-Team Mitglieder im Hochregal

Das beste Instandhaltungsteam Österreichs

Über 70 Frauen und Männer gewährleisten im SPAR-Zentrallager in Wels eine permanent hohe Anlagenverfügbarkeit und gewannen dafür einen renomierten Preis. Die OnSite-Kollegen von WITRON sind ein eingespieltes Team. Einzelkämpfer sind unerwünscht. Nenad Todorovic berichtet aus Wels im Podcast. Seit neun Jahren arbeitet der studierte Instandhaltungsleiter Todorovic im SPAR-Zentrallager in Wels als Manager für das WITRON-Onsite-Team. Er kam aus der Automobilindustrie und ist heute noch begeistert von dem Automatisierungsgrad der WITRON-Anlagen. Im Dreischichtbetrieb kümmern sich rund 70 WITRON-Mitarbeiter um den Betrieb, Service, Wartung und die proaktive Instandhaltung.