Zufriedene Kunden auf der ganzen Welt

Logistikverantwortliche weltweit, aus den unterschiedlichsten Branchen setzen WITRON-Lösungen ein, um ihre Prozesse zu optimieren, die Flexibilität ihrer Materialflüsse zu erhöhen, Kosten zu sparen, die Umwelt zu entlasten und ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen. Unsere Kunden kaufen ein Versprechen: WITRON liefert einen optimalen Materialfluss, eine zugesicherte Auslieferleistung und damit einen Mehrwert in der Logistik. Wir realisieren Projekte in Nordamerika, Europa, Asien und Australien. Namhafte Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung – Konzerne und Mittelständler – vertrauen uns ihre Logistik-Prozesse an. 

COOP Norwegen: 30 Prozent mehr Durchsatz im laufenden Betrieb

Die Erweiterung eines hochdynamischen Multi-Temperatur-Logistikzentrums für rund 1.200 Filialen im laufenden Betrieb mit einer Steigerung der täglichen Pickleistung von mehr als 30 Prozent ist schon eine gewaltige Herausforderung an sich Doch wenn dazu aufgrund diverser Lockdowns noch die Filial- und Onlinebestellungen weiter hochschnellen und die Teams durch Covid-19-Restriktionen nur noch mit starken Einschränkungen arbeiten dürfen, dann braucht es für den Projekterfolg auf beiden Seiten sehr viel mehr als nur technisches und planerisches Wissen. WITRON und der Lebensmitteleinzelhändler COOP aus Norwegen haben es eindrucksvoll vorgemacht.

ASKO baut neues Frischelager

Drei Materialflüsse, drei Warenausgänge, drei Ladungsträger und drei unterschiedliche Kundenzielgruppen – das neue Frischelager (+2 Grad Celsius) von ASKO in Norwegen war nicht zu sehr eine mengenmäßige Herausforderung für die technischen Systeme von WITRON, vielmehr war die Logik und Dynamik in den Prozessen, die Integration der Technik und die Planung entscheidend für den erfolgreichen Anlauf.

Porsche zentralisiert Ersatzteilversorgung

Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller Porsche hat seine weltweite Ersatzteillogistik am Standort Sachsenheim zentralisiert. Aktuell werden von dort pro Jahr 3,2 Millionen Auftragspositionen ausgeliefert.
Übersicht aller Referenzprojekte aus verschiedenen Branchen
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Automobilindustrie
Elektro- / Gerätetechnik / Elektronik
Handel / Distribution
Nahrungs- und Genussmittel
Pharma / Chemie / Kosmetik
Produktion mit Distribution
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Elektro- / Gerätetechnik / Elektronik
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Albertsons (USA)
Arla (NL)
ASKO baut neues Frischelager
ASWO
ATP baut E-Commerce-Logistik aus
ATRIA OY setzt auf E-DPS
Audi
AWG investiert in Logistik für 3.100 Filialen
Axfood realisiert Omnichannel-Logistikzentrum mit WITRON
Baxter (B)
Berner setzt auf DPS
Bertelsmann Distribution (D, F)
BMW
Boots UK und WITRON sind Logistikpartner
Bosch
Bosch
BSH
Buderus
Budnikowsky
Cardinal Health vertraut LVS-Lösung
Coles baut automatisierte Trockensortiments-Logistikzentren
Computacenter (GB)
Condis Entscheidung für OPM und DPS
COOP Norwegen: 30 Prozent mehr Durchsatz im laufenden Betrieb
CVS (USA)
Danone
DATEV
DAW
DBK Bogdistribution (DK)
Delhaize erweitert Ultra-Fresh-Anlage
Diapar (F)
EDEKA-Gruppe setzt wieder auf WITRON-OPM
EDNA setzt OPM im Tiefkühlbereich ein
Eltric
Engel (A)
Ernsting’s family baut Hochregallager
Ferdinand Bilstein erweitert Logistikzentrum
Festo erweitert US-Logistikzentrum
Ford
Frico Cheese (NL)
Friesche Flag (NL)
Future Electronics
GARDENA kommissioniert mit WITRON
Goldsteig erweitert Lagerlogistik
Heidelberger Druckmaschinen
Helios
Hema verdoppelt Leistung
Hofmeister & Meincke
Hohmann
Hoogvliet setzt auf Omnichannel-Logistik
IDS Logistics (SGP)
INEX optimiert Merchandies Logistik
Intermarche (F)
Jumbo baut Trockensortiments-Verteilzentrum
Jumbo setzt auf Automatisierung für Frischeprodukte
Keuco
Kroger
Krones
Kruidvat vervielfacht die Logistik-Kapazitäten
Lancaster
Lapp
LECLERC baut neues Verteilzentrum
Libri
Loblaw (CAN)
LR Health & Beauty
Maco Mayer & Co (A, PL)
Medline (D, F)
Mercadona realisiert siebtes Tiefkühl-Verteilzentrum mit WITRON
METRO errichtet neues Logistikzentrum
migrolino modernisiert Kleinmengenlogistik
Migros zukunftsweisende Logistik
Nedac (NL)
Nedis (NL)
Nestle Schöller
Netto
Nycomed / Altana / Byk Gulden
Opel
Paulmann
Pearl
Pepperl+Fuchs automatisiert mit WITRON
Pierre Lang (A)
Plus Retail automatisiert Lagerlogistik
Porsche zentralisiert Ersatzteilversorgung
Privatmolkerei Bechtel bekommt mehr Platz
REMA 1000 errichtet neues Verteilzentrum
REWE erweitert Logistikzentrum
Rohde & Schwarz
Sainsbury's (GB)
Salutas Pharma
Schenker
Schrader
Schuitema (NL)
Schwarzkopf
Sigma-Aldrich
ŠKODAs Logistik für das Ersatzteilgeschäft
Sobeys setzt auf vollautomatische Kommissionierung
SPAR vertraut WITRON
STAEDTLER zentralisiert seine Distributionslogistik
SuperValus Logistikvorsprung
Swarowski (A)
Target (USA)
Technische Unie steigert Leistung um 30 %
TetraPak (S)
TJ Morris expandiert
Viessmann
Vinnolit
Volkswagen
Walmart (USA, CAN)
Weishaupt baut Ersatzteillogistik aus
Wesergold
Wofi
Xerox
Yamaha modernisiert Ersatzteillager
ZF
Albertsons (USA)
Arla (NL)
ASKO baut neues Frischelager
ASWO
ATP baut E-Commerce-Logistik aus
ATRIA OY setzt auf E-DPS
Audi
AWG investiert in Logistik für 3.100 Filialen
Axfood realisiert Omnichannel-Logistikzentrum mit WITRON
Baxter (B)
Berner setzt auf DPS
Bertelsmann Distribution (D, F)
BMW
Boots UK und WITRON sind Logistikpartner
Bosch
Bosch
BSH
Buderus
Budnikowsky
Cardinal Health vertraut LVS-Lösung
Coles baut automatisierte Trockensortiments-Logistikzentren
Computacenter (GB)
Condis Entscheidung für OPM und DPS
COOP Norwegen: 30 Prozent mehr Durchsatz im laufenden Betrieb
CVS (USA)
Danone
DATEV
DAW
DBK Bogdistribution (DK)
Delhaize erweitert Ultra-Fresh-Anlage
Diapar (F)
EDEKA-Gruppe setzt wieder auf WITRON-OPM
EDNA setzt OPM im Tiefkühlbereich ein
Eltric
Engel (A)
Ernsting’s family baut Hochregallager
Ferdinand Bilstein erweitert Logistikzentrum
Festo erweitert US-Logistikzentrum
Ford
Frico Cheese (NL)
Friesche Flag (NL)
Future Electronics
GARDENA kommissioniert mit WITRON
Goldsteig erweitert Lagerlogistik
Heidelberger Druckmaschinen
Helios
Hema verdoppelt Leistung
Hofmeister & Meincke
Hohmann
Hoogvliet setzt auf Omnichannel-Logistik
IDS Logistics (SGP)
INEX optimiert Merchandies Logistik
Intermarche (F)
Jumbo baut Trockensortiments-Verteilzentrum
Jumbo setzt auf Automatisierung für Frischeprodukte
Keuco
Kroger
Krones
Kruidvat vervielfacht die Logistik-Kapazitäten
Lancaster
Lapp
LECLERC baut neues Verteilzentrum
Libri
Loblaw (CAN)
LR Health & Beauty
Maco Mayer & Co (A, PL)
Medline (D, F)
Mercadona realisiert siebtes Tiefkühl-Verteilzentrum mit WITRON
METRO errichtet neues Logistikzentrum
migrolino modernisiert Kleinmengenlogistik
Migros zukunftsweisende Logistik
Nedac (NL)
Nedis (NL)
Nestle Schöller
Netto
Nycomed / Altana / Byk Gulden
Opel
Paulmann
Pearl
Pepperl+Fuchs automatisiert mit WITRON
Pierre Lang (A)
Plus Retail automatisiert Lagerlogistik
Porsche zentralisiert Ersatzteilversorgung
Privatmolkerei Bechtel bekommt mehr Platz
REMA 1000 errichtet neues Verteilzentrum
REWE erweitert Logistikzentrum
Rohde & Schwarz
Sainsbury's (GB)
Salutas Pharma
Schenker
Schrader
Schuitema (NL)
Schwarzkopf
Sigma-Aldrich
ŠKODAs Logistik für das Ersatzteilgeschäft
Sobeys setzt auf vollautomatische Kommissionierung
SPAR vertraut WITRON
STAEDTLER zentralisiert seine Distributionslogistik
SuperValus Logistikvorsprung
Swarowski (A)
Target (USA)
Technische Unie steigert Leistung um 30 %
TetraPak (S)
TJ Morris expandiert
Viessmann
Vinnolit
Volkswagen
Walmart (USA, CAN)
Weishaupt baut Ersatzteillogistik aus
Wesergold
Wofi
Xerox
Yamaha modernisiert Ersatzteillager
ZF
Albertsons (USA)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Arla (NL)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
ASKO baut neues Frischelager
Drei Materialflüsse, drei Warenausgänge, drei Ladungsträger und drei unterschiedliche Kundenzielgruppen – das neue Frischelager (+2 Grad Celsius) von ASKO in Norwegen war nicht zu sehr eine mengenmäßige Herausforderung für die technischen Systeme von WITRON, vielmehr war die Logik und Dynamik in den Prozessen, die Integration der Technik und die Planung entscheidend für den erfolgreichen Anlauf.
Zeitraum
2016 - 2019
Ort
Vestby, Norwegen
Drei Prozesse, drei Materialflüsse, drei Ladungsträger, drei Warenausgänge, drei unterschiedliche Vertriebswege und drei Jahre hat das neue Frischelagerprojekt gebraucht – von den ersten Mechanik-Installationen bis zur kompletten Abnahme im Frühjahr 2018 – eine logistische Meisterleistung, bescheinigen die ASKO-Mitarbeiter WITRON.
ASWO
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
ATP baut E-Commerce-Logistik aus
Der Autoteile-Onlinehändler ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH hat gemeinsam mit dem Generalunternehmer WITRON eine innovative, modulare E-Commerce-Lösung umgesetzt. Aus dem 12.200 m2 großen Logistikzentrum werden pro Tag mehr als 10.000 Pakete verschickt.
Ort
Pressath
Das automatisierte Kommissioniersystem OPS ist eine Integration von AKL, Verteiler-Loop über Fördertechnikstrecken und vorgelagerten Kommissionierplätzen. Die Artikel werden im OPS an den stationären, multifunktionellen Kommissionierplätzen nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip auftragsbezogen und sequenziert für die Kommissionierung bereitgestellt. Bei ATP kommissionieren die Mitarbeiter an acht Arbeitsplätzen (eine Erweiterung auf zwölf Arbeitsplätze wird aktuell umgesetzt) dialoggeführt „Pick & Pack“ direkt in den Versandkarton. Hierfür stehen acht verschiedene Kartongrößen zur Verfügung. Die Vorgabe der für jeden Auftrag optimalen Kartongröße erfolgt systemseitig. Die Konsequenz: Es wird keine „Luft“ transportiert und somit werden Transportkosten gespart. Ebenso werden an den Arbeitsplätzen Lieferpapiere und Rechnung beigelegt. Die Kommissionierleistung liegt bei 100 Orderlines pro Arbeitsplatz pro Stunde. Im EPS erfolgt die ergonomische Kommissionierung von schweren und sperrigen Artikeln nach dem Prinzip „Mitarbeiter-zur-Ware“, via Pick-Mobil direkt im Palettenhochregallager – ausgestattet mit 12.200 Stellplätzen Auch das EPS ist modular aufgebaut und kann bei Bedarf problemlos erweitert werden. Die Pick-Mobile fahren IT-gesteuert zum jeweils richtigen Pickplatz, der Pick-Container ist immer auf das richtige Ablagefach ausgerichtet. Ebenso orientiert sich der Mitarbeiter anhand eines Bildschirm-Dialoges. Die Anzahl der Pick-Menge wird parallel dazu nochmals in einem Display in der Brüstung des Fahrzeugs angezeigt. Kommissionierfehler werden dadurch praktisch vermieden. Derzeit drei EPS-Kommissionier-Fahrzeuge und vier vollautomatische Nachschub-Fahrzeuge arbeiten in dem siebengassigen Palettenlager zusammen – bis zu 100 Orderlines pro Fahrzeug und Stunde können auf diese Weise abgewickelt werden. Dabei werden alle Artikel des Sortiments in jeder Gasse bereitgestellt. Alle Modulgassen arbeiten unabhängig voneinander, die komplette Fertigstellung eines Auftrags kann in einer Gasse erfolgen. Die Kommissionierung in flexible Pick-Container mit bis zu sechs Ebenen erlaubt eine parallele Kommissionierung mehrerer Aufträge nach dem Multi-Order-Picking-Prinzip. Die Verpackung in Versand-Kartons der im EPS kommissionierten Artikel erfolgt an insgesamt zwölf Packplätzen, die direkt an die Palettenfördertechnik angebunden und mit einem automatischen Karton-Abtransport versehen sind. Auch an diesen Arbeitsplätzen wird den Mitarbeitern immer die für den jeweiligen Auftrag richtige Kartongröße systemseitig vorgegeben.
ATRIA OY setzt auf E-DPS
Der finnische Fleischwarenproduzent ATRIA OY hat sein Distributionszentrum am Unternehmenssitz in Nurmo vor rund einem Jahr um die modulare Lager- und Kommissionierlösung „Ergonomic-Dynamic Picking System“ (E-DPS) des Parksteiner Generalunternehmers für Lagerlogistik Witron erweitert. Im Ergebnis hat sich die schon zuvor sehr hohe Effektivität in der Kommissionierung bei gleicher Mitarbeiteranzahl noch einmal um den Faktor 1,6 erhöht.
Ort
Nurmo (FIN)
Zum Einsatz kommen im Distributionszentrum in Nurmo hochdynamische Regalbediengeräte, so genannte „Picking Mini Loads“ (PMLs). Bis zu drei PMLs werden pro E-DPS-Modul zu einer Einheit zusammengefasst und versorgen die zugeordneten Kommissionierplätze. Aufgrund von ca. 400 Behälterbewegungen pro PML pro Stunde ist in Summe eine ausgesprochen hohe Pickleistung von ca. 1.000 Orderlines pro Basismodul pro Stunde möglich!. Insgesamt sind derzeit 30 dieser PMLs und 20 zukunftsweisende, sehr ergonomisch und kundenindividuell gestaltete Kommissionierarbeitsplätze bei ATRIA OY im Einsatz.
Audi
Ort
AWG investiert in Logistik für 3.100 Filialen
Associated Wholesale Grocers, Inc. (AWG) mit Hauptsitz in Kansas City (USA) ist der größte genossenschaftlich organisierte Lebensmittelgroßhändler der Vereinigten Staaten. Das Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar plant und realisiert in Hernando (Mississippi) zusammen mit WITRON ein zukunftsweisendes, hochautomatisiertes Vollsortiments-Logistikzentrum. Hieraus werden ab August 2023 mehr als 3.100 Lebensmittelgeschäfte beliefert, die sich im Besitz von unabhängigen Einzelhändlern befinden. Bekannt ist AWG in den USA für seine Marken Always Save, Clearly by Best Choice, Best Choice und Superior Selections.
Ort
Hernando (USA)
18 vollautomatische COM-Maschinen schlichten im Temperaturbereich von plus 20 bis minus 26 Grad Celsius Handelseinheiten filialgerecht auf Paletten. Großvolumige Artikel werden ebenso in unterschiedlichsten Temperaturzonen wegeoptimiert mittels Pick-by-Voice-Unterstützung durch das semiautomatisierte Logistik-Modul CPS kommissioniert. Eine intelligente WITRON-WMS-Plattform steuert „End-to-End“ sowohl die internen als auch die externen Supply Chain Prozesse. Für Service, Wartung und Anlagenbetrieb ist ein WITRON-OnSite-Team verantwortlich, welches alle Mechanik-Elemente, Komponenten und Materialflüsse rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, auf hoher Verfügbarkeit hält. Aufgrund eines breiten Sortiments an kleinvolumigen Artikeln entschied sich AWG im Trockensortiment für das AIO-System von WITRON – einer Weiterentwicklung des seit vielen Jahren in der Logistik des Lebensmitteleinzelhandels erfolgreichen Behälterkommissionier-Systems DPS (Dynamic Picking System). Mit AIO können sowohl Schnelldreher als auch Langsamdreher im selben Logistik-Modul kompakt gelagert und kommissioniert werden. Die Auftragskonsolidierung erfolgt im AIO automatisiert und systemgesteuert. Das WITRON-WMS überprüft dabei kontinuierlich die Klassifikation der Artikel in Abhängigkeit von der Auftragsstruktur. Ändert sich die Klassifikation (z.B. Aktions- oder Saisonware), wird dies vom AIO erkannt und in Echtzeit automatisch angepasst. Die Nutzung der gleichen Infrastruktur (Bestände, Manpower, Mechanik, IT, Stammdaten, etc…) spiegelt sich für AWG in einer maximalen Flexibilität und hoher Wirtschaftlichkeit wider.
Axfood realisiert Omnichannel-Logistikzentrum mit WITRON
WITRON realisiert in der Nähe von Stockholm das bis dato größte Einzelprojekt in seiner Firmengeschichte. Bis Ende 2023 nimmt der Parksteiner System-Integrator ein mehr als 100.000 m² großes, hochautomatisiertes Logistikzentrum für den Lebensmitteleinzeländler Axfood in Betrieb. Aus dem Logistikzentrum werden sowohl Axfood-Filialen als auch Online-Kunden versorgt. Es beliefert den Großraum Stockholm sowie den Norden Schwedens, was heute rund 60 % des Axfood-Volumens ausmacht. Die Temperaturzonen reichen von Plus 25°C bis Minus 26°C. Die Anlage ist für eine tägliche Kommissionierleistung von ca. 1,6 Millionen Pickeinheiten ausgelegt. Der Auftragswert beläuft sich auf 240 Mio. Euro.
Ort
Balsta, Schweden
Aufgrund der Vielschichtigkeit der Aufgabenstellung – Belieferung aller Vertriebswege aus einem Logistikzentrum, äußerst dynamische Geschäftsprozesse, sehr hoher Durchsatz sowohl im Filialgeschäft als auch im digitalen Geschäft – braucht es eine durchgängige Supply-Chain-Intelligenz, welche das DC optimal in das gesamte Logistiknetzwerk von Axfood integriert. Sowohl intern als auch extern. Sowohl vertikal als auch horizontal. Vom Lieferanten, über das Logistikzentrum, bis hin zum Transport in die Filialen bzw. an die Haustüre. Dafür muss man die Prozesse des Kunden exakt verstehen – sowohl das Filialgeschäft als auch das Online-Geschäft. Auf diesem Fundament können die Projektziele von Axfood – hohe Wirtschaftlichkeit, hohe Liefertreue, beste Lieferqualität und Sortimentserweiterung – tatsächlich „End-to-End“ umgesetzt werden.
Baxter (B)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Berner setzt auf DPS
Das neue Logistikzentrum der Albert Berner Deutschland GmbH in Künzelsau ermöglichte einen signifikanten Ausbau der Lager- und Kommissionierkapazitäten im Zentrallager der deutschen Vertriebsgesellschaft der Berner Gruppe. Das Behälter-Kommissioniersystem DPS sorgt dabei für optimale Logistikprozesse und trägt zu einer nachhaltigen Leistungssteigerung in einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld bei.
Ort
Künzelsau
Rund elf Millionen Euro hat Berner in die Erneuerung seiner Logistik investiert. Davon fielen etwa 8,5 Millionen Euro auf den WITRON-Leistungsumfang. Fast alle der insgesamt 25.000 Berner-Artikel lagern im Logistikzentrum in Künzelsau, rund 1.000 Lieferanten sind in der Logistik angebunden. Die Kommissionierung sämtlicher A- sowie Teile der B-Artikel, dies entspricht gesamt etwa 6.500 verschiedenen Produkten, erfolgt aus dem DPS direkt in Versandkartons, der Nachschub ist komplett automatisiert. Auf diese Weise konnte der Durchsatz im Berner-Logistikzentrum um 80 Prozent gegenüber der Vorgängerlösung gesteigert, die Fehlerquote bezogen auf alle Lieferungen auf eine Quote von 0,04 Prozent gesenkt und der Schichtbetrieb von zuvor eineinhalb auf heute eine Schicht pro Tag reduziert werden. Im Ergebnis sind auch die Logistikkosten deutlich gesunken. Darüber hinaus wurde die Kommissionierleistung bei Berner auf etwa 3.000 Orderlines pro Stunde gesteigert. Die Mitarbeiter können an den DPS-Kommmissionierbahnhöfen sowohl aus Behältern als auch von Palettenbereitstellplätzen direkt in die Versandkartons picken. Damit sichert sich Berner die notwendige Flexibilität, die Systemvorteile des DPS auch bei größeren Veränderungen im aktuell 25.000 Artikel listenden Lieferprogramm ausschöpfen zu können.
Bertelsmann Distribution (D, F)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
BMW
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Boots UK und WITRON sind Logistikpartner
Das Stores Service Centre (SSC) von Boots UK, Großbritanniens führendem Apotheken-, Gesundheits- und Kosmetikgroßhändlers, ist eine der größten und erfolgreichsten automatisierten Logistikanlagen weltweit. Das SSC mit Hauptsitz im britischen Nottingham, beliefert über 2.500 Boots-Geschäfte in ganz Großbritannien und wickelt 8.500 Sendungen pro Woche ab. Es ist ein hochkomplexes und effizientes System, welches von 2.200 Mitarbeitern 24 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche betrieben wird.
Ort
Nottingham
Bei Boots hat WITRON insgesamt 252 Kommissionier-Arbeitsplätzen und damit das bis dato größte DPS-System (Dynamic Picking System) realisiert. Dazu kamen in den vergangenen zehn Jahren ständig Veränderungen in der Geschäftstätigkeit bei Boots, um die Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern. Eine der wichtigsten Optimierungen war die Integration von rund 10.000 Premium-Kosmetikartikeln in das bestehende Sortiment über einen Zeitraum von fünf Jahren (2011 – 2016).
Bosch
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Bosch
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
BSH
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Buderus
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Budnikowsky
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Cardinal Health vertraut LVS-Lösung
Cardinal Health hat die gesamte Lagerstruktur an den mehr als 40 nordamerikanischen medizinischen Distributionszentren des Unternehmens auf den Prüfstand gestellt und sich anschließend für den Einsatz der neuesten Generation des Lager-Verwaltungs-Systems von WITRON entschieden, um die Leistungsfähigkeit entlang der gesamten Supply Chain weiter zu erhöhen.
Ort
Dublin, Ohio (USA)
Wesentliche Vorteile der LVS-Software sind die Flexibilität im Software-Design, die Stabilität der Software während der Projektausführung sowie deren Anpassungsfähigkeit an kommende logistische Herausforderungen und gesetzliche Anforderungen. WITRON liefert mit der neuen LVS-Software einen kundenindividuellen Service-Layer, welcher als Standardschnittstelle zum neuen SAP ECC fungiert, den Cardinal Health eingeführt hat.
Coles baut automatisierte Trockensortiments-Logistikzentren
Das australische Einzelhandelsunternehmen Coles hat sich entschieden, WITRON mit dem Bau von zwei neuen Verteilzentren für das Trockensortiment zu beauftragen. Ziel von Coles ist es, im Rahmen eines Supply-Chain-Modernisierungsprogramms die Warenverfügbarkeit in den Filialen zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken. Coles und WITRON haben nun die Vertragsdokumente finalisiert. Realisiert werden die beiden automatisierten Anlagen in den Staaten Queensland und New South Wales.
Ort
Queensland und New South Wales (Australien)
Aus den beiden etwa 70.000 Quadratmeter großen Verteilzentren werden jeweils gut 240 Coles-Supermärkte in New South Wales sowie mehr als 170 Supermärkte in Queensland aus einem kompletten Trockensortiment beliefert. Die Logistik-Experten aus Parkstein werden bei Coles ihre bewährten Standard-Lösungen OPM (Order Picking Machinery), CPS (Car Picking System), ALP (Automated Layer Picking) sowie einen vollautomatischen Warenausgangspuffer und eine speziell für den Lebensmitteleinzelhandel und für Omni-Channel-DCs entwickelte Variante des All-in-One Order Fulfillment-Systems (AIO) implementieren.
Computacenter (GB)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Condis Entscheidung für OPM und DPS
Um für kommende Herausforderungen optimal gerüstet zu sein, vollzieht die spanische Supermarktkette Condis aktuell einen wichtigen Schritt: Weg von einer konventionellen Lager-Logistik hin zu einem hochdynamischen, automatisierten Logistik- und Kommissioniersystem. Das bestehende Distributionszentrum in der Nähe von Barcelona erhält ein OPM und DPS-System. Aus diesem Standort werden seit Herbst 2013 über 350 Filialen in den Regionen Katalonien mit einem Trockensortiment von gut 4.500 Artikeln beliefert.
Ort
Barcelona
Eine zentrale Herausforderung für WITRON bei Condis war, das neue automatisierte WITRON-Logistik-System, welches hauptsächlich für die Kommissionierung von B- und C-Artikeln genutzt wird, zum einen in ein bestehendes Gebäude zu installieren ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen sowie mit dem vorerst weiterhin manuell betriebenen Schnelldreher-Bereich softwaretechnisch zu kombinieren. Zum anderen sollte das schon vorhandene Hochregallager weiter genutzt und in die neuen Logistik-Prozesse integriert werden. Das DPS-System bei Condis besteht aus einem eingassigen AKL mit 5.100 Behälterstellplätzen. An drei Kommissionier-Arbeitsplätzen kommissionieren die Mitarbeiter, geführt durch ein Pick-by-Light-System, die Artikel direkt vom Lagerbehälter in den Kundenauftragsbehälter. Handelseinheiten kommissioniert Condis mit Hilfe des patentierten WITRON-OPM- / COM-Systems, welches ein vollautomatisches Produkthandling vom Wareneingang bis zum Warenausgang weitestgehend ohne Personaleinsatz ermöglicht. Denn durch die COM-Technologie werden die Auftragspaletten / Auftrags-Rollcontainer sozusagen vollautomatisch produziert.
COOP Norwegen: 30 Prozent mehr Durchsatz im laufenden Betrieb
Die Erweiterung eines hochdynamischen Multi-Temperatur-Logistikzentrums für rund 1.200 Filialen im laufenden Betrieb mit einer Steigerung der täglichen Pickleistung von mehr als 30 Prozent ist schon eine gewaltige Herausforderung an sich Doch wenn dazu aufgrund diverser Lockdowns noch die Filial- und Onlinebestellungen weiter hochschnellen und die Teams durch Covid-19-Restriktionen nur noch mit starken Einschränkungen arbeiten dürfen, dann braucht es für den Projekterfolg auf beiden Seiten sehr viel mehr als nur technisches und planerisches Wissen. WITRON und der Lebensmitteleinzelhändler COOP aus Norwegen haben es eindrucksvoll vorgemacht.
Ort
Jessheim (Nähe Flughafen Oslo), Norwegen
Sämtliche Komponenten mussten während des laufenden Betriebes in den bestehenden Materialfluss eingebunden werden. Natürlich ohne Leistungsverlust – und unter Beachtung aller Covid-19-Schutzmaßnahmen. Die Erweiterung ist in der WITRON-Firmengeschichte das bislang wahrscheinlich anspruchsvollste Brownfield-Projekt, in welchem bestehende Technologie modernisiert und neue Module integriert wurden – sowohl im Bestandsgebäude als auch in einem Erweiterungs-Neubau. Die COOP-Anlage gilt bei WITRON als Vorzeigeprojekt. Viele internationale Kunden besuchen die Anlage. WITRON konnte eindrucksvoll beweisen, wie eine Expansion im Live-Betrieb trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen budget- und termingerecht abgewickelt werden kann.
CVS (USA)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Danone
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
DATEV
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
DAW
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
DBK Bogdistribution (DK)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Delhaize erweitert Ultra-Fresh-Anlage
Delhaize Le Lion / De Leeuw, ein führender Lebensmitteleinzelhändler in Belgien, erweitert gemeinsam mit dem Generalunternehmer WITRON sein automatisiertes Flow-Through-Frische-Logistikzentrum in Zellik (Distribution Centre B3). Die Anlage beliefert seit Ende 2013 über 800 Filialen mit einem Sortiment von gut 900 verschiedenen Frische- und Ultrafrische-Artikeln aus den Temperaturbereichen +2 Grad Celsius und + 4 Grad Celsius. Nach Inbetriebnahme der Erweiterung, geplant für Mitte 2022, erhöht sich die Ausbringleistung an Spitzentagen um mehr als 40 Prozent. Die nun beauftragte Erweiterung zeigt, dass Delhaize von der Wirtschaftlichkeit, Flexibilität, Ergonomie und Verfügbarkeit der Lösung überzeugt ist.
Ort
Zellik (Belgien)
Der aktuelle Ausbau war bereits im ursprünglichen Logistik-Konzept vorgesehen. Hierfür werden während des laufenden Betriebes drei weitere Module in die bestehende WITRON-ATS-Lösung (Automated Tote System) implementiert. Diese umfassen unter anderem 100.000 zusätzliche Behälterstellplätze (in Summe dann 271.000), 12 Regalbediengeräte (in Summe dann 32) und 24 Behälter-Stapler / Entstapler (in Summe dann 71). Ebenso weitere 12 Sequenz-Puffer, 8 Vertikalheber, 4 Querverfahrwagen, 2 Dolly-Beladestationen sowie Folier- und Belabelungsmaschinen.
Diapar (F)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
EDEKA-Gruppe setzt wieder auf WITRON-OPM
Es ist wahrlich ein Leuchtturm-Projekt, welches aktuell gebaut und ab Mitte 2024 den Betrieb aufnimmt – sowohl technologisch als auch wirtschaftlich. Das neue Logistikzentrum der EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH an der A 93 bei Marktredwitz beliefert zukünftig rund 900 Märkte in Teilen Frankens, der Oberpfalz, Sachsen und Thüringen mit fast 28.000 verschiedenen Artikeln aus dem Trockensortiment, Obst, Gemüse, Feinkostartikel, Tiefkühlprodukten und Blumen. Ausgelegt ist die ca. 100.000 m2 große Anlage für eine Spitzenkommissionierleistung von 583.000 Pickeinheiten täglich. Verteilt über alle Logistikbereiche sind 66.000 Palettenstellplätze, 730.000 Behälter- und Traystellplätze sowie 139 Regalbediengeräte durch einem effizienten Materialfluss vernetzt – intelligent gesteuert durch zukunftsweisende Logistik- und IT-Systeme.
Ort
Marktredwitz (Deutschland)
„Aufgabe von WITRON war es, eine Lösung mit ganzheitlicher Durchgängigkeit zu entwickeln – sowohl technologisch als auch wirtschaftlich“, erklärt EDEKA-Vorstand Rainer Kämpgen. „Durchgängig innerhalb der internen Supply Chain – vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Durchgängig innerhalb der externen Supply Chain – vom Lieferanten, über das Verteilzentrum, den Transport bis in die Filialen. Durchgängig in Bezug auf die Temperaturzonen und Produktgruppen: Trocken, Frische, Feinkost, Obst, Gemüse, Tiefkühl. Durchgängig in Bezug auf die zu kommissionierenden Einheiten und Ladungsträger: Piece-Picking, Case-Picking, Behälter, Halbpaletten, Vollpaletten, Rollcontainer und Isotainer. Das ist WITRON überzeugend gelungen“, so der EDEKA-Verantwortliche.
EDNA setzt OPM im Tiefkühlbereich ein
Das neue 7.000 m2 große Distributionszentrum in Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt, aus dem EDNA seine Kunden in ganz Europa innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung mit Tiefkühlbackwaren versorgt, wurde im Oktober 2012 nach eineinhalbjähriger Bauzeit gemeinsam mit WITRON in Betrieb genommen.
Ort
Sandersdorf-Brehna
Mit insgesamt drei COM-Maschinen (erweiterbar auf vier) kommissioniert EDNA zurzeit bei minus 24 Grad Celsius pro Tag bis zu 13.000 Handelseinheiten (Endausbau 32.000 - bei 3 COMs mit einer Laufzeit von 16 Stunden pro Tag) ohne Personaleinsatz auf Paletten. Dem Kommissionierbereich vorgeschaltet sind ein automatisches sechsgassiges Tablarlager mit 35.280 Stellplätzen (erweiterbar auf 47.040) sowie ein mechanisiertes viergassiges Paletten-Hochregallager (HRL) mit 9.600 Plätzen (erweiterbar auf 14.500). Zusätzlich verlassen die Anlage täglich noch weitere 800 artikelreine Vollpaletten (Endausbau 2.000), die direkt aus der Produktion kommend, vor dem Versand im HRL zwischengepuffert wurden. Die Anlage ist auf weiteres Wachstum ausgelegt und modulare Erweiterungsmöglichkeiten in allen Lagerbereichen waren bereits Bestandteil der Logistikplanung von WITRON.
Eltric
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Engel (A)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Ernsting’s family baut Hochregallager
Nachdem Ernsting’s family bereits 2005 am Standort Klieken ein zwölfgassiges automatisiertes Palettenlager gemeinsam mit Witron geplant und realisiert hat, setzt der Bekleidungsfilialist auch für das neue Hochregallager in Coesfeld-Lette auf das Know How der oberpfälzer Logistikexperten.
Ort
Coesfeld-Lette
Das neue 11-gassige Palettenlager mit 22.000 Stellplätzen ist fördertechnisch an die bereits bestehenden Warenauszeichnungs- Umpack- und Kommissionierzonen angebunden und versorgt diese effizient mit Ware. Um eine permanent reibungslose Harmonisierung aller Anlagenbereiche zu gewährleisten, werden die Funktionalitäten der dafür verantwortlichen IT-Systeme von Ernstings’s family und WITRON exakt miteinander synchronisiert. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und Dynamik, so dass an einem Spitzentag bis zu 2.500 Paletten bzw. Rollcontainer ein- bzw. ausgelagert werden können. Besonderen Wert wird auf eine nachhaltige und ganzheitliche Bauweise gelegt. So trägt sich das Lager durch den Einsatz von fassadenintegrierten Photovoltaikanlagen energetisch vollkommen selbst. Als Nachweis der besonderen ökologischen, ökonomischen und technischen Bemühungen wird die Gebäudezertifizierung durch die deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.
Ferdinand Bilstein erweitert Logistikzentrum
Bedingt durch hervorragende Wachstumszahlen sowie durch den Zukauf des britischen Unternehmens Automotive Distributors Ltd (ADL), marktführender Lieferant im Ersatzteile-Segment für japanische, koreanische und US-amerikanische Fahrzeugtypen, vervielfacht der Spezialist für PKW- und LKW-Ersatzteile, Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG die Lagerkapazitäten seines Logistikzentrums in Ennepetal. Für das Logistikzentrum zeichnete ebenfalls WITRON verantwortlich. Damals stieg die Liefertreue auf mehr als 99 Prozent.
Ort
Um alle Kunden national und international aus einem breiten und permanent wachsenden Produktspektrum von derzeit fast 36.000 verschiedenen Artikeln weiterhin auf höchstem Niveau zu versorgen wird die Anlage in Ennepetal auf zukünftige Anforderungen von bis zu 105.000 Artikeln ausgerichtet. Das Behälterkommissioniersystem OPS wächst um 16 Kommissionierplätze (gesamt 26) sowie um 9 weitere Lagergassen (gesamt 19) und 90.000 Stellplätzen (gesamt 190.000). Das MPS-System zur automatisierten Lagerung und Kommissionierung von schweren und sperrigen Teilen erhält 8 zusätzlich Kommissionierplätze (gesamt 20) sowie 4 neue Lagergassen (gesamt 11) und 22.200 Palettenstellplätzen (gesamt 61.500). Auch die "Automatisierte Produktpackerei" wird um 6 Arbeitsplätze (gesamt 21) vergrößert. Neu ist auch ein 4-gassiges automatisches, ca. 28 m hohes Versandhochregallager mit 10.250 Palettenstellplätzen, was die zeitnahe und tourenbezogene Bereitstellung der Auftragspaletten im Auslieferbereich signifikant optimiert. Da die Paletten bisher konventionell in einem manuellen Lagerbereich gepuffert wurden, konnte durch die Automatisierung ebenso Platz für zusätzliche Logistikflächen geschaffen werden. Darüber hinaus wird der Versandpuffer auch für die Lagerung und Versorgung der Produktpackerei mit Verpackungsmaterial genutzt, wodurch weiteres Optimierungspotential in der Materialbereitstellung generiert wird. Durch diese Maßnahme wird das MPS-Palettenhochregallager entlastet und die Performance der MPS-Zonen erhöht.
Festo erweitert US-Logistikzentrum
Innovative Produkte, innovativer Kundenservice und ein innovatives Logistik-Konzept: das sind die Erfolgsfaktoren von Festo, einem der weltweit agierenden Marktführer für Automatisierungstechnik. Dass diese Faktoren greifen, zeigt die Mitte September 2018 beauftragte Erweiterung des Regional Service Center (RSC) in Mason, Ohio. Von hier aus beliefert das Unternehmen sämtliche Kunden in den USA, Kanada und Mexiko schnell und flexibel mit Komponenten aus einem Sortiment von über 20.000 Artikeln. Alle Artikel, die heute bestellt werden, müssen am nächsten Tag beim Kunden sein.
Ort
Mason, Ohio (USA)
Das Bestandsgebäude, in das die Erweiterung des Logistiksystems integriert wird, wird in 2019 um rund 11.800 m² wachsen. Anschließend startet WITRON mit der Installation. Basismodul ist das automatisierte OPS (Order Picking System). Nach Inbetriebnahme kann Festo in Mason dann 200 Prozent mehr Artikel lagern und 30 Prozent mehr Aufträge kommissionieren als bisher – was in Summe 520 Pakete pro Stunde bedeutet. Dies ermöglichen zwei zusätzliche multifunktionelle Kommissionierarbeitsplätze (in Summe dann 10), vier weitere ergonomische Packplätze (in Summe dann 18) sowie weitere 150.000 AKL-Stellplätze (in Summe dann 223.500), verteilt auf fünf Gassen (in Summe dann 15). Die produktive Nutzung ist für Anfang 2021 terminiert.
Ford
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Frico Cheese (NL)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Friesche Flag (NL)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Future Electronics
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
GARDENA kommissioniert mit WITRON
Der Gartengerätehersteller GARDENA optimiert seine Logistik- und Kommissionierprozesse mit Hilfe des DPS von WITRON. Die kompakte aber hochdynamische Anlage für behälterfähige Kleinartikel wurde innerhalb kürzester Zeit in die bestehende Intralogistik integriert und gilt als Highlight der GARDENA-Kommissionierlogistik.
Ort
Ulm
Für den Gartengeräte-Hersteller ist ganz entscheidend, dass Ware stets in den jeweils optimalen Kommissionierbereichen kommissioniert werden kann - volumenmäßig kleine Artikel wie beispielsweise Schlauchkupplungen im DPS, große Artikel wie Rasenmäher in den herkömmlichen Kommissionierbereichen. Abgesehen von der Gesamtplanung umfasste der Leistungsumfang von Witron die Projektabwicklung als gesamtverantwortlicher Generalunternehmer, die Implementierung der Lagerverwaltung und Materialflusssteuerung sowie die Lieferung und Montage des automatischen Behälterlagers, der Fördertechnikanbindung und Regalbediengeräte. Im Einzelnen besteht das DPS-Modul aus drei Umpackplätzen, einem Kommissioniergang mit fünf Pickplätzen und 640 Kommissionierkanälen, davon ein erheblicher Teil dynamisch, sowie einem automatischen Behälterlager mit zwei Gassen, je einem Regalbediengerät und insgesamt 8.700 doppelttief belegten Lagerplätzen. Seit Februar 2006 profitiert GARDENA mit dem DPS von maximaler Standardisierung gekoppelt mit hoher Variabilität und Modularität.
Goldsteig erweitert Lagerlogistik
Der Witron-Liefer- und Leistungsumfang umfasst die Realisierung eines 5-gassigen Hochregallagers mit ca. 15.000 Palettenstellplätzen, eingeteilt in drei Temperaturzonen. Im Warmlager reifen die Käseprodukte bei + 20 Grad Celsius. In zwei Kaltbereichen lagern bei 0-6°C bzw. 3-6°C die versandbereiten Fertigprodukte. Die in der Anlage eingesetzten Regalbediengeräte können durch integrierte Messvorrichtungen den Reifegrad des Käses bestimmen, was für dessen Qualität und Weiterverarbeitung sehr wichtig ist.
Ort
Cham
Das HRL wird in Silobauweise errichtet und ist fördertechnisch an die beiden Etagen des Käse-Verarbeitungszentrums, die unterschiedlichen Fertigungslinien, die Verpackungslinien, die Palettier-Roboter und den Versandbereich angebunden. In die Fördertechnik ist auch eine so genannte Reifecontainer-Wendestation integriert. Diese wendet die Käselaibe automatisch, damit sie sich optimal entwickeln können. Goldsteig ist schon seit 1997 Witron-Kunde. So wurden in der Vergangenheit durch die Parksteiner Logistikexperten unter anderem zwei 6-gassige automatische Palettenhochregallager in Betrieb genommen. Im Rahmen umfangreicher Modernisierungsnahmen erhalten die dort eingesetzten Regalbediengeräte und Fördertechnik-Komponenten jetzt Antriebe und Steuerungen der neusten Technologie. Zukunftsweisend werden die Regalbediengeräte zum Teil mit Rückspeise-Einheiten versehen. Darüber hinaus werden die bestehenden Lagerverwaltungssysteme abgelöst und durch ein, für alle Lagerbereiche am Standort Cham einheitliches, Witron-Lagerverwaltungssystem inkl. Materialflussrechner ersetzt. Dabei löst das neue Witron-LVS auch ein Fremdsystem ab, was zurzeit noch in einem weiteren HRL von Goldsteig genutzt wird.
Heidelberger Druckmaschinen
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Helios
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Hema verdoppelt Leistung
Das Handelshaus Hema B.V. mit Hauptsitz in Amsterdam (NL) wird die Leistung des bestehenden Distributionszentrums in Utrecht nahezu zu verdoppeln. Bereits seit 2003 betreibt Hema in Utrecht („Lage Weide“) eine automatisierte Anlage mit über 210.000 Behälterstellplätzen und 26.000 Palettenstellplätzen. Derzeit werden von dort ca. 600 HEMA-Geschäfte beliefert. Das breite Artikelsortiment umfasst über 30.000 verschiedene Produkte, wie beispielsweise Mode, Haushaltswaren und Lebensmittel.
Ort
Amsterdam (Niederlande)
Zentrales Element der Anlage, welche von Witron als Generalunternehme geplant und realisiert wurde, ist das Dynamic-Picking-System. DPS basiert auf einer modularen Bauweise. Somit ist es möglich, das Logistiksystem während des laufenden Betriebes um zusätzliche 12 ergonomische Kommissionierarbeitsplätze, 16 ergonomische Umpackplätze und 7.500 Behälterstellplätze zu erweitern. Ebenso werden für die Umsetzung kommender Marktanforderungen neue innovative Softwarefunktionalitäten integriert. Die Projektumsetzung erfolgt in zwei terminlich exakt aufeinander abgestimmte Stufen.
Hofmeister & Meincke
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Hohmann
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Hoogvliet setzt auf Omnichannel-Logistik
Der Logistikgeneralunternehmer aus Parkstein realisierte in Bleiswijk (Südholland) ein hochmodernes, automatisiertes Distributionszentrum für alle Vertriebswege des niederländischen Lebensmitteleinzelhändlers Hoogvliet. Das strategische Ziel der Holländer lautet, der „attraktivste Omnichannel-Retailer am Markt“ zu werden.
Ort
Bleiswijk/Venray (Niederlande)
Im Trocken- und Frischebereich kommt die Order Picking Machinery (OPM) – mit insgesamt 13 Case Order Machines (COMs) – zur vollautomatischen Kommissionierung von Handelseinheiten auf Rollcontainer sowie das Car Picking System (CPS), ein semi-automatisches Kommissioniersystem für die wegeoptimierte Kommissionierung von Handelseinheiten, zum Einsatz. Dem OPM ist ein automatisches Tray-Lager vorgeschalten. Mit Hilfe von CPS werden in einem separaten Bereich auch so genannte „gefährliche Güter“, wie beispielsweise Sprühdosen kommissioniert. Im Trockensortiment erfolgt zusätzlich die hochdynamische und teilautomatisierte Kommissionierung von Kleinteilen durch das Dynamic Picking System (DPS). Aus einem sechsgassigen Hochregallager für Trocken- und Frischeware wird der Nachschub für die Kommissionierbereiche abgewickelt. Für tiefgekühlte Artikel, Obst und Gemüse sowie Fleischwaren installiert WITRON manuelle Kommissioniersysteme. Nach Kommissionierung und Konsolidierung der verschiedenen Kommissionierzonen erfolgt mittels Querverschiebewagen und Schwerkraftbahnen die automatisierte Versandbereitstellung der Waren im Warenausgang.
IDS Logistics (SGP)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
INEX optimiert Merchandies Logistik
Seit April 2012 lagert und kommissioniert der finnische Logistikdienstleister INEX Partners, Tochter des Handelsunternehmens SOK, sämtliche Artikel seines General-Merchandise-Geschäfts automatisiert am Standort Sipoo.Es gilt als eine der größten und durchsatzstärksten Anlagen in Skandinavien. Zum Einsatz kommen die Logistik-Lösungen „Dynamic Picking System (DPS)“ für die Behälter- und „Car Picking System (CPS)“ für die Palettenkommissionierung. An einem Spitzentag können über eine Million Pickeinheiten kommissioniert werden.
Ort
Sipoo (FIN)
Das Behälter-Kommissionier-System DPS (Dynamic Picking System) ist das logistische Kernelement des Distributionszentrums. Hier werden hochdynamisch an 120 Kommissionier-Arbeitsplätzen die Artikel von Lagerbehältern bzw. Lagerpaletten direkt in die Auftrags- / Filialbehälter kommissioniert. Die Mitarbeiter werden durch ein Pick-by-Light-System geführt. DPS arbeitet in Kombination nach dem Prinzip „Ware-zum-Mann / Mann-zur-Ware“ und ermöglicht die unmittelbare Lagerung und Kommissionierung in einem automatischen Kleinteilelager (AKL). Die Artikel befinden sich, abhängig von der Auftragsstruktur, bedarfsgerecht in der Pickfront, wodurch diese stets optimiert ist. Die Klassifikation der Artikelstruktur wird durch DPS kontinuierlich überprüft und angepasst. Der Nachschub aus dem AKL in die direkt im Behälterlager integrierten Kommissionierzonen erfolgt ausschließlich systemgesteuert durch Regalbediengeräte. Ebenso die Rückführung aktuell nicht für die Kommissionierung benötigter Artikel. Aufgrund der automatisierten statischen und dynamischen Bereitstellung der Lagerartikel verkürzen sich die Laufwege der Mitarbeiter um bis zu 75 Prozent. Das Logistiksystem CPS ist ein Kommissionier-System für die wegeoptimierte Kommissionierung von Handelseinheiten auf Paletten beziehungsweise Rollcontainer – unterstützt durch Pick-by-Voice oder Datenfunk. Der auftragsbezogene Nachschub in die Pickfront erfolgt dabei automatisiert durch Regalbediengeräte. Die Positionierung eines Artikels wird ebenfalls systemgesteuert an der ladenspiegelgerechten Kommissionierung ausgerichtet. Nach dem Prinzip „Mann-zur-Ware“ werden bei INEX im CPS gleichzeitig bis zu drei Aufträge parallel von einem Kommissionierer gepickt. Von WITRON eigenentwickelte, ergonomische Layer-Trays sorgen dafür, dass äußerst platzsparend eine Vielzahl weiterer Artikel in der Pickfront vorgehalten werden können. Durch den Einsatz der Layer-Trays verringern sich die Fahrwege um etwa 60 Prozent.
Intermarche (F)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Jumbo baut Trockensortiments-Verteilzentrum
WITRON erhielt vom Handelsunternehmen Jumbo Supermarkten – seines Zeichens zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler in den Niederlanden – den Auftrag für die Planung und Realisierung des neuen „Nationalen Logistikzentrums“ in Nieuwegein. Bei der Vergabe konnte WITRON im Rahmen eines internationalen Ideenwettbewerbes mit einem zukunftsweisenden, wirtschaftlichen und flexiblen Gesamtkonzept überzeugen.
Ort
Nieuwegein (Niederlande)
Aus dem 45.000 m² großen Standort in der Nähe von Utrecht werden alle Jumbo-Filialen und Vertriebskanäle mit 12.000 verschiedenen Trockensortimentsartikeln beliefert. Das Verteilzentrum ist für eine Spitzen-Kommissionierleistung von zwei Millionen Handelseinheiten pro Woche ausgelegt. Jumbo vertraut dabei auf die WITRON-OPM-Lösung (Order Picking Machinery) mit insgesamt 20 Case Order Machines (COMs), im Ausbau erweiterbar auf 32 COMs – zur vollautomatischen Kommissionierung von Handelseinheiten auf Rollcontainer. Im semi-automatische Dynamic Picking System (DPS) werden kleinvolumige Artikel hochdynamisch an 30 multifunktionellen Kommissionier-Arbeitsplätzen in Behälter gepickt. Nachschub und Pickfront-Profiling erfolgen im DPS vollautomatisch mittels Regalbediengeräten. Vorgeschalten ist ein Hochregallager mit 22.000 Palettenstellplätzen, in welchem ein Car Picking System (CPS) integriert ist, um sperrige Ware wegeoptimiert aus Durchlaufkanälen zu kommissionieren. Auch für dieses Artikelspektrum ist der Nachschub automatisiert.
Jumbo setzt auf Automatisierung für Frischeprodukte
Der niederländische Lebensmitteleinzelhändler Jumbo Supermarkten realisiert zusammen mit der WITRON Logistik + Informatik GmbH eines der modernsten automatisierten Frische-Logistikzentren in Europa. Ab Anfang 2024 werden aus der 40.000 m2 großen Anlage in Nieuwegein alle Filialen in den Niederlanden und Belgien mit fast 2.900 verschiedenen Frische-Artikeln mit einer Mindesthaltbarkeit von acht Tagen beliefert – Milchprodukte, unterschiedlichste Käse-Sorten, Fleischgerichte, Tapas, Salate, gekühlte Getränke und vieles mehr.
Ort
Nieuwegein (Niederlande)
Die bestehende Installation im Trockensortiments-Verteilzentrum wird während des laufenden Betriebs um 12 zusätzliche COM-Robotik-Linien erweitert (in Summe dann 32 COM-Robotik-Linien), wodurch bereits ab Mitte 2022 pro Woche 2.6 Millionen Handelseinheiten filialgerecht auf Rollcontainer kommissioniert werden können. Bezugnehmend auf den OPM-Bereich entspricht dies fast 60 Prozent mehr Durchsatz. Erweitert werden auch das vorgeschaltete automatische Hochregallager um 6.000 Stellplätze, das automatische Traylager um 176.000 Stellplätze sowie die dazugehörige Fördertechnik. Integriert wird die Technologie in das bereits bestehende ca. 45.000 m2 große Gebäude.
Keuco
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Kroger
Ort
Krones
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Kruidvat vervielfacht die Logistik-Kapazitäten
Kruidvat, die führende Niederländische Drogeriemarktkette und Tochtergesellschaft der weltweit agierenden A.S. Watson Gruppe, vervielfacht die Logistik-Kapazitäten im zentralen Distributionszentrum in Heteren (NL). Zentrales Logistik-Modul bei Kruidvat ist das automatisierte Behälter-Kommissioniersystem DPS (Dynamic Picking System). Das Projekt umfasst die Integration einer neuen umfangreichen DPS-Anlage mit Behälter AKL und ergonomischen Kommissionier- und Umpackstationen. Vorgeschalten ist ein neues automatisches Palettenlager. Der Anbau ist direkt an ein bestehendes Logistikzentrum angebunden, welches ebenso schon ein Witron-DPS-System enthält. Auch das Alt-System wird nochmals um zusätzliche Kommissionierplätze und weitere Regalbediengeräte vergrößert. Gelagert und Kommissioniert wird ein breites Sortiment an Food- und Non-Food-, Pharmazie- sowie Health- und Beauty-Produkten.
Ort
Heteren (Niederlande)
DPS arbeitet hochwirtschaftlich nach dem Prinzip Ware-zum-Mann – Mann-zur-Ware. Die Artikel befinden sich, abhängig von der Auftragsstruktur, permanent beziehungsweise bedarfsgerecht in der Pickfront, wodurch diese stets optimiert ist. Das Replenishment der Kommissionierzonen erfolgt systemgesteuert durch Regalbediengeräte. Die Klassifikation der Artikelstruktur wird von DPS kontinuierlich überprüft und angepasst. Die Kommissionierung wird durch ein Pick-by-Light-System unterstützt. Durch die statische und dynamische Bereitstellung der Lagerartikel verkürzen sich die Laufwege der Mitarbeiter um bis zu 75 Prozent und ermöglicht so eine sehr hohe Pickleistung im Vergleich zu einer konventionellen Lösung. Ebenso gewährleistet die ausgereifte DPS-Technologie durch die Berücksichtigung individueller Filial- und Kundenwünsche sowie ihrer hohen Kommissioniersicherheit einen äußerst hohen Servicegrad und Warenverfügbarkeit.
Lancaster
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Lapp
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
LECLERC baut neues Verteilzentrum
Die E.LECLERC-Regionalgesellschaft SCAPEST beauftragt WITRON mit der Planung und Realisierung des neuen Verteilzentrums in Chalons-en-Champagne. Damit setzt der marktführende französische Lebensmitteleinzelhändler auch in Chalons-en-Champagne auf die WITRON-Module OPM, zur vollautomatischen Kommissionierung von Handelseinheiten, DPP, für die vollautomatische Kommissionierung von Viertel- und Halbpaletten, auf das vollautomatisches Layer-Picker-System LPS, sowie auf CPS, ein teilautomatisiertes Logistiksystem mit Pick-by-Voice-Unterstützung. Integriert in das Gesamtkonzept sind automatische Paletten- und Traylager, welche modular erweiterbar sind. Das komplette Warenausgangs-Management wird durch einen automatischen Warenausgangspuffer optimiert.
Ort
Chalons-en-Champagne (Frankreich)
Aus dem Standort werden zukünftig 135 Filialen mit über 15.000 verschiedenen Produkten aus dem Trockensortiment beliefert. Das Logistikzentrum geht 2015 in den Live-Betrieb und ist für eine Spitzenkommissionierleistung von über 450.000 Handelseinheiten pro Tag ausgelegt. Davon wird der überwiegende Anteil mit 22 COM-Maschinen unter Berücksichtigung aller filialspezifischer Vorgaben fehlerfrei auf Auftragspaletten geschlichtet. Ein WITRON-Onsite-Team kümmert sich direkt vor Ort um Service und Wartung und ist für eine permanent hohe Verfügbarkeit der Anlage verantwortlich.
Libri
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Loblaw (CAN)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
LR Health & Beauty
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Maco Mayer & Co (A, PL)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Medline (D, F)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Mercadona realisiert siebtes Tiefkühl-Verteilzentrum mit WITRON
Mercadona ist der führende Lebensmitteleinzelhändler in Spanien, welcher seine Kunden in Spanien und Portugal sowohl über Filialen als auch über den Online-Handel mit Waren versorgt. Nun setzen Mercadona und WITRON ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fort. Ende Dezember 2022 erfolgte die Vertragsunterzeichnung für die Planung und Realisierung eines neuen Tiefkühl-Logistikzentrums in Parc Sagunt (Valencia). Die produktive Nutzung ist für 2025 geplant.
Ort
Parc Sagunt (Valencia)
Die hochautomatisierte Anlage beliefert zukünftig fast 200 Mercadona-Filialen. Die vollautomatische und filialgerechte Kommissionierung auf Paletten erfolgt durch sechs COM-Maschinen. Dem OPM-Bereich vorgeschalten sind ein viergassiges automatisches Paletten-Lager mit 5.980 Stellplätzen sowie ein zwölfgassiges Tray-Lager mit 63.000 Stellplätzen.
METRO errichtet neues Logistikzentrum
METRO und die WITRON bauen gemeinsam ein weiteres automatisiertes Distributionszentrum. Nach bereits zwei realisierten Projekten im Großraum Toronto richten die beiden Unternehmen ihr Augenmerk nun auf die Provinz Quebec und beginnen mit der Errichtung eines Logistikzentrums in Terrebonne, in den nördlichen Vororten von Montreal. Die Eröffnung des 55.742 m² großen Hightech-Distributionszentrums ist für das Jahr 2023 geplant.
Ort
Terrebonne (Kanada)
Die Besonderheit bei diesem hohen Mechanisierungsgrad (vollautomatisiertes Logistikzentrum mit Lagerhaltung, Kommissionierung und Palettierung) ist, dass die Technologie sowohl bei zweistelligen Minusgraden genauso gut funktioniert wie bei normaler Umgebungstemperatur. Das Herzstück der OPM-Automatisierungstechnologie von WITRON ist die COM (Case Order Machine). Eine Palettiermaschine, die gemischte, sehr dicht und stabil gepackte Paletten bildet. Diese Art von Palettenbildung spart Transportkosten und optimiert auch das Warenhandling in den Filialen – eine echte End-to-End Supply-Chain-Lösung. Das neue Lager in Terrebonne ist mit 12 COMs im Frischebereich und 9 COMs im Tiefkühlbereich für eine Kommissionierleistung von bis zu 285.000 Handelseinheiten pro Tag ausgelegt. Das komplette System kann im Tiefkühl- und Frische-Bereich ca. 6.800 Artikel verarbeiten.
migrolino modernisiert Kleinmengenlogistik
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Migros zukunftsweisende Logistik
Der Schweizer Einzelhändler Migros betreibt seit 2011 eine der modernsten und größten Logistik-Hochleistungsanlagen in Europa. Eine ausgeklügelte Prozesskette sorgt dafür, dass tagtäglich sämtliche Produkte aus einem Artikelspektrum von über 3.500 verschiedenen Kolonialwaren (Trockensortiment) pünktlich sowie in bester Qualität in die Verkaufsfilialen gelangen. Zum Einsatz kommt dabei die patentierte OPM/COM-Technologie.
Ort
Suhr, Schweiz
Da Migros bei einem mengenmässigen Anteil zwischen 20 und 30 Prozent eine große Anzahl an Auftragspaletten mit Getränken und PET-Flaschen kommissioniert, war eine effiziente Abwicklung im Getränkebereich ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Einsatz von OPM. Einfache, praxisnahe Prozesse erfüllen auch hier die hohen Qualitätsansprüche von Migros. So führt das automatische Einlegen einer zusätzlichen Kartonschicht als Lagenverstärker –direkt durch die COMs- zu einer signifikanten Erhöhung der Stabilität bei den vollautomatisch gebildeten Getränkepaletten.
Nedac (NL)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Nedis (NL)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Nestle Schöller
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Netto
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Nycomed / Altana / Byk Gulden
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Opel
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Paulmann
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Pearl
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Pepperl+Fuchs automatisiert mit WITRON
Aufgrund eines konstanten Unternehmenswachstums, der Erschließung neuer Marktsegmente sowie durch die konsequente Umsetzung individueller Kundenwünsche stießen die bestehenden Logistikkapazitäten von Pepperl+Fuchs am Hauptsitz Mannheim an ihre Grenzen. Ein neues Zentrallager musste errichtet werden. Mit dem Bau des neuen European Distribution Center (EDC) in Mannheim setzt der Automatisierungsspezialist in der Lagerung und Kommissionierung nun auf eine moderne automatisierte Logistiklösung von WITRON, die die Effizienz und Wirtschaftlichkeit in allen Abläufen und Prozessen deutlich steigert und auch für die Zukunft Raum für zusätzliches Wachstum schafft.
Ort
Mannheim
Das 4.200 m2 große EDC umfasst ein fünfgassiges Tablar-AKL mit 32.000 Stellplätzen sowie einen konventionellen Bereich mit 1.000 Palettenstellplätzen. Im AKL lagern alle tablarfähigen Artikel, mit Ausnahme der Langsamdreher. Das Palettenlager übernimmt auch die Nachschubfunktion für das AKL. Um die hohe Anzahl von mehr als 56.000 verschiedenen Artikeln effizient und platzsparend zu lagern, sind die für Lagerung verwendeten Tablare bis zu achtfach unterteilt. Die Belegung der Tablare wird im Wareneingang automatisch gescannt. Das OPS ermöglicht die Lagerung und Kommissionierung in einem System. Die modular aufgebaute Lösung ist eine Integration von automatischem Kleinteilelager (AKL) und vorgelagerten Kommissionierplätzen, welche durch Sequenzpuffer - oder wie bei Pepperl+Fuchs innovativ umgesetzt - durch eine QVW-Lösung (Querverschiebewagen) von der Geschwindigkeit der Regalbediengeräte weitestgehend entkoppelt sind. Dies ermöglicht höchste Individualität bei sämtlichen Arbeitsprozessen. Die Artikel werden im OPS an den Pick- und Pack-Arbeitsplätzen nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip auftragsbezogen bereitgestellt. Durch die Flexibilität des Systems können auf den Tablaren Behälter, Kartons, oder Kleinladungsträger mit unterschiedlichen Größen, Höhen und Unterteilungen eingesetzt werden. Die Arbeitsplätze werden je nach Auftragslast variabel besetzt. Die Kommissionierung von täglich bis zu 4.800 Orderlines erfolgt an fünf Kommissionierplätzen und neun Packplätzen im Pick- und Pack-Verfahren direkt in den Versandkarton oder in den Auftragskarton für die Produktionsversorgung. Dies entspricht einer Kommissionierleistung von 500 Picks in der Stunde. Dabei können an jedem Kommissionierplatz bis zu acht Kundenaufträge parallel bearbeitet werden. Eine Vielfachabsicherung, bestehend aus Pick-by-Light-System, Place-to-Light und Flächenscannung, gewährleistet höchste Kommissioniersicherheit. Kundenaufträge mit Artikeln sowohl aus dem AKL als auch aus dem Paletten- bzw. Langgutlager werden an einem separaten Arbeitsplatz zu einer Liefereinheit zusammengeführt. Die Kommissionierer im Palettenlager / Langgutlager arbeiten unterstützt durch ein WITRON-Datenfunksystem.
Pierre Lang (A)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Plus Retail automatisiert Lagerlogistik
Das Handelsunternehmen Plus Retail, einer der erfolgreichsten niederländischen Lebensmitteleinzelhändler, optimiert seine Trockensortiments-Supply-Chain. Herzstück des Projekts ist der Bau des neuen „National Distributioncenter“ am Standort Oss, gelegen in der Mitte des Landes. Von dort werden zukünftig sämtliche Filial- Bestellungen zentral mit nachhaltigen und zukunftsweisenden Logistiksystemen abgewickelt, die exakt miteinander vernetzt sind. Die bislang konventionell betriebene Lagerlogistik wird komplett automatisiert.
Ort
Oss (Niederlande)
Die 44.000 m2 große Anlage beliefert ab November 2022 landesweit 270 Plus-Filialen aus einem Trockensortiment von fast 12.000 verschiedenen Artikeln. An einem Spitzentag kommissionieren und konsolidieren die voll- bzw. semiautomatischen WITRON-Systeme OPM (Order Picking Machinery) mit 20 COM-Maschinen, DPS (Dynamic Picking System) an 12 Arbeitsplätzen und CPS (Car Picking System) mehr als 410.000 Handelseinheiten filialgerecht und fehlerfrei auf Rollcontainer und in Behälter. Integriert sind des Weiteren ein mechanisiertes Palettenlager mit 26.800 Stellplätzen, ein Traylager mit 357.000 Stellplätzen sowie ein Behälterlager mit 27.500 Stellplätzen. Hochdynamische Fördertechnikelemente der WITRON-Tochter FAS sowie das intelligente WITRON-Software-Portal 4.0 gewährleisten einen physikalisch und datentechnisch exakt vernetzten Materialfluss.
Porsche zentralisiert Ersatzteilversorgung
Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller Porsche hat seine weltweite Ersatzteillogistik am Standort Sachsenheim zentralisiert. Aktuell werden von dort pro Jahr 3,2 Millionen Auftragspositionen ausgeliefert.
Ort
Sachsenheim
In zwei Bauabschnitten, die innerhalb von drei Jahren realisiert wurden, sind zwei Hallen mit einer Gesamtlagerfläche von knapp 113.000 Quadratmetern entstanden. „Uns geht es im Ersatzteilzentrum in Sachsenheim vor allem darum, Exzellenz in physischer Logistik nach dem Fließprinzip zu erreichen“, erklärt Jürgen Wels. „Dafür möchten wir in allen Prozessen ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis herstellen.“ Zeit sei hierfür ein ganz wesentlicher Faktor. Wenn heute ein Händler ein Ersatzteil bei Porsche bestellt, erhält er dies in Europa in der Regel innerhalb von 24 Stunden, in anderen Regionen der Erde innerhalb von 48 Stunden. Dabei umfasst das Sortiment nicht nur sämtliche Ersatzteile der aktuellen Porsche-Modelle – aufgrund der gestiegenen Variantenvielfalt in den vergangenen Jahren allein schon eine zunehmende Herausforderung. Zum Lagerspektrum gehören ebenso auch Bevorratungen für Klassik-Fahrzeuge, Sonderprodukte für den Handel (z.B. Additive) sowie seit kurzem auch Teile für die Prototypenfertigung der Entwicklung.
Privatmolkerei Bechtel bekommt mehr Platz
Die Privatmolkerei Bechtel beauftragte den Parksteiner Generalunternehmer WITRON mit der Realisierung eines neuen Frische-Lagers inkl. Anbindung an die am Standort Schwarzenfeld befindlichen Produktions- und Lagersysteme. Eine besondere Herausforderung dabei ist, das kompakte Logistiksystem während des laufenden Betriebes innerhalb der vorgegebenen Grundstücksflächen auf engstem Raum zu integrieren. Die Umsetzung erfolgt stufenweise.
Ort
Schwarzenfeld
Baustufe 1 umfasst den Bau eines Vorzonengebäudes für das neue Frischelager mit Wareneingang und Warenausgang. Das Vorzonengebäude wird über zwei Transportbrücken an die bestehende Gebäude (Logistik und Produktion) angebunden. Die längste Transportbrücke ist 90 Meter lang – bei einer Transporthöhe von fast fünf Metern. Im zweiten Realisierungsschritt wird ein Hochregallager in Silo-Bauweise hinter dem Vorzonengebäude installiert und IT- sowie fördertechnisch in das Logistik-Netzwerk eingebunden. Das fünfgassige automatische Hochregallager ist für eine doppeltiefe Lagerung von 8.064 Europaletten ausgelegt. Die Ver- und Entsorgung erfolgt durch fünf Regalbediengeräte. Gelagert werden Frische-Produkte bei einer Umgebungstemperatur von 4 °C. Vorgeschalten ist ein Wareneingangsbereich für Fremdprodukte, Leergut und Verpackungsmaterial, welches aber in einem separaten Bereich im Vorzonengebäude gelagert wird. Der Warenausgangsbereich ist in sechs Verladeboxen aufgeteilt und wird durch einen QVW versorgt.
REMA 1000 errichtet neues Verteilzentrum
WITRON konnte sich im Rahmen eines internationalen Ideenwettbewerbes mit seinem Konzept gegen zahlreiche Wettbewerber durchsetzen und erhielt den Auftrag für die Planung, Installation und den Service des neuen REMA- Verteilzentrums in Vinterbro. Aus der 50.000 m² großen Anlage werden 574 Filialen beliefert.
Ort
Vinterbro, Norwegen
Die vollautomatisierten bzw. teilautomatisierten WITRON-Kommissioniersysteme OPM (Order Picking Machinery), DPS (Dynamic Picking System) und CPS (Car Picking System) werden im neuen Distributionszentrum in den Bereichen Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment eingesetzt. Die Artikel und Behälter werden filialgerecht kommissioniert und auf Paletten gestapelt, wobei sämtliche Filial-Layouts berücksichtigt werden und dadurch die Regalbefüllung in der Filiale erheblich vereinfacht wird. Wie schon beim Projekt in Stavanger waren neben einer hohen Wirtschaftlichkeit die Kriterien Flexibilität, Ergonomie, dichtgepackte Filialpaletten und maximale Auftragskonsolidierung entscheidende Vergabekriterien für das Projekt in Vinterbro. Und diese Anforderungen erfüllen die WITRON-Lösungen auf Basis eines innovativen Lagerverwaltungssystems optimal.
REWE erweitert Logistikzentrum
Um weiterhin flexibel auf das dynamische Kaufverhalten reagieren zu können, optimiert der Lebensmitteleinzelhändler REWE im Logistikzentrum Neu Isenburg gemeinsam mit WITRON den kompletten Supply-Chain-Prozess von großvolumigen Artikeln mit niedriger Abverkaufs-Frequenz während des laufenden Betriebes. Die produktive Nutzung ist für Mitte 2021 terminiert.
Ort
Neu Isenburg
Mehr als 5.000 verschiedene, langsam drehende Produkte wie beispielsweise Gemüsekonserven oder Weingebinde werden zukünftig in einem 5-gassigen AKL mit in Summe 25.000 Stellplätzen an vier Workstations aus dem Lagerbehälter ergonomisch und filialgerecht auf Filial-Paletten bzw. Rollcontainer kommissioniert. Ein Prozess, welcher nicht nur wirtschaftliche und logistische Vorteile generiert, sondern auch ökologische – da REWE so gut 30% weniger Behälter zum Markt und auch wieder zurück ins Logistikzentrum transportieren muss. Diesbezüglich wird die „Ware-zur-Person“-Lösung OPS (Order Picking System) passgenau an das bereits bestehende Behälter-Kommissionier-System DPS (Dynamic Picking System) angebunden. In enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Architekten wurde das von WITRON gewählte Kommissionier-System dabei so konzipiert, dass keinerlei bauliche Veränderungen am bestehenden Gebäude vorgenommen werden müssen. Beide Module interagieren bei der Bestandsführung und der Kommissionierung intelligent miteinander, so dass sämtliche Artikel sowohl im OPS als auch im DPS kommissioniert werden können. Ein WITRON-Lagerverwaltungssystem bestimmt dabei dynamisch das jeweils am besten dafür geeignete Kommissioniersystem, prioritätsgesteuert in Abhängigkeit vom „wirtschaftlichsten Pick“, „schnellsten Pick“, Tagesvolumen, Saison oder der jeweiligen Warengruppe. Des Weiteren wird der bestehende DPS-Repack ebenso für das Umpacken in die OPS-Behälter genutzt. Die Einlagerung in das OPS-System kann anschließend entweder einstufig und direkt vom Repack in das OPS oder zweistufig mit Zwischenpufferung im DPS erfolgen.
Rohde & Schwarz
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Sainsbury's (GB)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Salutas Pharma
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Schenker
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Schrader
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Schuitema (NL)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Schwarzkopf
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Sigma-Aldrich
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
ŠKODAs Logistik für das Ersatzteilgeschäft
Der tschechische Automobilhersteller ŠKODA beliefert aus seinem European Spare Parts Center in Mladá Boleslav Vertragspartner in aktuell 106 Ländern weltweit. Pro Tag werden dort mehr als 26.000 Bestellungen abgewickelt. Das Sortiment umfasst 185.000 verschiedene Artikel. Eine zentrale Aufgabe weist dabei das Automatische Kleinteilelager (AKL) auf.
Ort
Mladá Boleslav, Tschechische Republik
Aufgrund der zunehmenden Artikelvielfalt wurde die bestehende Anlage nun erweitert, um den hohen Erwartungen an die Flexibilität der logistischen Prozesse gerecht zu werden und alle Abläufe permanent zu verbessern. Auch das bestehende Stapler-Leit-System wurde durch eine moderne ITM-Anwendung auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Planungs- und Realisierungspartner in beiden Projekten ist der Parksteiner Generalunternehmer Witron Logistik + Informatik GmbH. Die hohe Flexibilität in der Logistik ist deshalb so wichtig, weil im Ersatzteilzentrum in Mladá Boleslav im Drei-Schicht-Betrieb zwei ganz unterschiedliche logistische Grundprozesse ablaufen: Zum einen werden im Sinne eines Einzelhandelsgeschäfts von hier aus sämtliche Ersatzteile der Konzernmarken VW, Audi und Seat an alle 460 Servicepartner beziehungsweise Vertragswerkstätten in Tschechien, der Slowakei und dem Baltikum verschickt. Dabei gilt: Bestellung bis 18 Uhr, Lieferung im Verlauf des darauffolgenden Vormittags. Zum anderen beliefert man aus Mladá Boleslav ŠKODA-Großhändler in 106 Ländern weltweit mit dem gesamten ŠKODA Ersatzteilsortiment. In Zahlen bedeutet dies, dass der Einzelhandel durchschnittlich 65 Prozent aller kommissionierten Teile erhält, der Großhandel hingegen rund 65 Prozent des kommissionierten Volumens.
Sobeys setzt auf vollautomatische Kommissionierung
Seit dem Jahr 2006 verbindet WITRON und den kanadischen Lebensmitteleinzelhändler Sobeys eine enge Partnerschaft. So wurden an den Standorten Vaughan und Terrebonne vom Parksteiner Generalunternehmer bereits hochdynamische Trockensortiments-Logistikzentren in Betrieb genommen. Nun schreiben beide Unternehmen diese Erfolgsgeschichte weiter: Mit der Planung und Realisierung eines neuen hochautomatisierten Verteilzentrums für Frisch- und Tiefkühlwaren, ebenso am Standort Vaughan. Der Logistikkomplex umfasst eine Fläche von knapp 23.000 m².
Ort
Vaughan (Kanada)
Gelagert und kommissioniert werden 3.800 verschiedene Produkte in den Temperaturzonen minus 26 Grad C und plus 1 Grad C. In beiden Bereichen kommt das vollautomatische WITRON-Order Picking System (OPM) zum Einsatz. Insgesamt zehn COM-Maschinen sorgen für die fehlerfreie und filialgerechte Kommissionierung der Handelseinheiten auf Auftrags-Paletten. Vorgeschalten sind Tray-AKL`s mit 55.500 Stellplätzen (Tiefkühl) bzw. 59.800 Stellplätzen (Frische). Mittels Pick-by-Voice-Bedienerführung wird die wegeoptimierte Kommissionierung von großen und sperrigen Waren im Frische- und Tiefkühlbereich durchgeführt – gesteuert durch das Car Picking System (CPS) von WITRON. Der Nachschub in die Pickfront erfolgt automatisiert durch Regalbediengeräte. Das fünfgassige Tiefkühl-Hochregallager ist für 14.280 Paletten ausgelegt, das zweigassige Frische-Hochregallager bietet Platz für 4.800 Paletten. Mechanisiert ist auch der Warenausgang. Hier optimiert ein zweigassiger automatischer Versandpuffer mit 1.830 Stellplätzen den kompletten Versandprozess, indem die fertig kommissionierten Kundenaufträge durch Regalbediengeräte just-in-time zur Auslieferung auf Schwerlastbahnen, tourengerecht sortiert, zur Verladung bereitgestellt werden.
SPAR vertraut WITRON
Vor 20 Jahren investierte SPAR Österreich erstmals in der Firmengeschichte in ein automatisches Logistikzentrum. Die Österreicher waren Pilotkunden für WITRON-Technologien und neue Service-Modelle und nach drei Ausbaustufen arbeiten alte und neue Technik weiter effizient zusammen – die Bausteine passen zusammen, die Prozesse greifen ineinander. Das Wachstum zwingt die Logistiker über einen weiteren Ausbau zu entscheiden und Smart Data spielt eine wichtige Rolle. Im Fokus von SPAR steht weiterhin, die Logistikprozesse auf die Anforderungen der SPAR-Geschäfte auszurichten.
Ort
Wels, Österreich
War und ist der Standort Wels also ein Lager für Langsamdreher? Vom „Langsamdreherlager“ wollen die Verantwortlichen nichts mehr hören. Das Zentrallager wurde vor 20 Jahren in den ersten Projektsitzungen mal so geplant oder genannt, aber die Realität war schnell eine andere, heißt es bei SPAR. Man trenne das Sortiment und die Artikel nicht klassisch in A, B, C sondern aufgrund der Gesamtliefermengen in Volumen. Das bedeutet: neben langsam drehenden Produkten liefern die Oberösterreicher auch schnelldrehende Produkte wie Kaugummi oder Kosmetik aus. Und davon immer mehr.
STAEDTLER zentralisiert seine Distributionslogistik
Der Schreibgerätehersteller STAEDTLER zentralisiert seine Distributionslogistik und begann Mitte 2007 damit, seine europaweiten Kunden direkt aus dem neu geschaffenen Eurologistikzentrum in Nürnberg zu beliefern. Umwege über die nationalen Zwischenlager werden künftig der Vergangenheit angehören, nachdem alle zwölf europäischen Landesgesellschaften schrittweise in die neu geschaffene Eurologistikstruktur integriert werden. Von Nürnberg aus steuert STAEDTLER zukünftig die gesamte Feinverteilung aller Produkte im Sinne einer klassischen Direktbelieferung – und das europaweit.
Ort
Nürnberg
Einerseits bedient STAEDTLER den Fachhandel und liefert damit auch in Kleinmengen, wofür das Witron OPS-Modul (Order Picking System) zum Einsatz kommt. Andererseits werden komplette Kartons für Großmengenabnehmer wie Verbraucherketten kommissioniert. Von daher kombinieren wir das OPS mit der Witron MPS-Lösung (Module Picking System) für die Lagerung und Kommissionierung großvolumiger Versandeinheiten. Beide Systemmodule vereinnahmen die Waren entweder direkt aus der Produktion kommend – angebunden über eine Elektrohängebahn im ersten Obergeschoss – oder über die acht Verladetore im Erdgeschoss des Eurologistikzentrums. Das erst in diesem Jahr von STAEDTLER eingeführte SAP-System avisiert den Wareneingang palettenweise oder summarisch an das Witron-Lagerverwaltungssystem (LVS). Die Lieferung aus der Produktion oder über die Rampe erfolgt in beiden Fällen überwiegend auf Europaletten. Um aber mit Blick auf die Zukunft flexibel zu sein, besteht auch die Möglichkeit, Behälter direkt zu erfassen und einzulagern.
SuperValus Logistikvorsprung
Mit einem Umsatz von fast 41 Mrd. Euro und 160.000 Mitarbeitern gehört SuperValu zu den größten Handelsunternehmen in Nordamerika. Bereits seit 2006 lagert und kommissioniert das Unternehmen am Standort Hopkins (Minnesota) Handelseinheiten mit der OPM-Technologie. Seit 2008 ist in Brea (Kalifornien) ein Witron-DPS-System für die Kommissionierung kleinvolumiger Artikel fester Bestandteil der SuperValu-Logistikstrategie. Am Standort Lancaster (Pennsylvania) ging 2009 ein weiteres Distributionszentrum mit der OPM-Technologie in Betrieb.
Ort
Lancaster, USA
Das OPM-System wurde in Lancaster in ein bestehendes, 21 Meter hohes Gebäude mit einer Fläche von 16.300 m² integriert. Der Standort beliefert täglich 400 Filialen aus einem Trockensortiment von 18.000 verschiedenen Artikeln. Dabei kommissionieren die 22 COM´s (Case Order Machine) an einem Spitzentag 256.000 Handelseinheiten filialgerecht auf Auftragspaletten. Die Anlage umfasst ein 10-gassiges automatisches Palettenlager mit 54.000 Stellplätzen sowie ein Tray-AKL mit 44 Regalbediengeräten und 400.000 Stellplätzen. Gut 95 % aller Artikel können mit dem vollautomatischen System gehandelt werden. Im Distributionszentrum Hopkins werden durch das OPM-System mit 18 COM-Maschinen täglich 177.000 Handelseinheiten aus einem Trockensortiment von 13.000 verschiedenen Artikeln kommissioniert. Das automatische 17-gassige Palettenlager beinhaltet 56.000 Stellplätze. Das 36-gassige Tray-AKL ist für 339.000 Stellplätze ausgelegt.
Swarowski (A)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Target (USA)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Technische Unie steigert Leistung um 30 %
Technische Unie, größtes Handelsunternehmen für Elektro-, Sanitär- und Installationsbedarf in den Niederlanden, setzt in der Kommissionierung und zur Belieferung seiner Kunden seit vielen Jahren auf das Dynamic Picking System (DPS) von WITRON. Aufgrund permanent steigendem Durchsatz und einer weiter zunehmenden Sortimentsbreite fiel die Entscheidung, das Logistikzentrum auf aktuelles und zukünftig erwartetes Wachstum auszurichten. Umgesetzt wird die Erweiterung – geplant und realisiert von WITRON als Generalunternehmer – in drei Stufen bis Februar 2019.
Ort
Alphen (Niederlande)
Implementiert werden 20 zusätzliche multifunktionelle Kommissionierarbeitsplätze (in Summe dann 80 Kommissionierarbeitsplätze) und eine neue Warenausgangslinie (in Summe dann drei Stück). Dadurch erhöht sich die Durchsatzleistung des Logistikzentrums um mehr als 30%, so dass nach produktiver Nutzung an einem Spitzentag nahezu 100.000 Orderlines kommissioniert werden können. Ebenso hinzukommen weitere automatisierte DPS- und OCB-Gassen (Order Consolidation Buffer) mit 60.000 Behälterstellplätzen (in Summe dann 257.000 Behälterstellplätze). Implementiert werden dort auch 8 zusätzliche Regalbediengeräte (in Summe dann 33 Regalbediengeräte). Dabei sind die Behälter bis zu dreifach unterteilt, wodurch das breite Sortiment von mehr als 89.000 verschiedenen Produkten platzsparend gelagert wird. In Größe und Durchsatz verdoppelt wird des Weiteren der „Empty Tote Infeed“. In diesem Bereich werden leere Behälter, welche von den Technische Unie-Kunden in das Logistikzentrum zurückkommen, automatisch entstapelt und in das DPS-AKL zurückgeführt.
TetraPak (S)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
TJ Morris expandiert
Das Handelsunternehmen TJ Morris mit Hauptsitz in Liverpool ist europaweit einer der am schnellsten wachsenden und am besten bewerteten Einzelhändler Großbritanniens. Vertrieben wird ein breites Sortiment an Lebensmitteln, Haushaltswaren und General Merchandise-Produkten. Zu TJ Morris Expansions-Strategie gehört die Realisierung eines 79.000 m2 großen, hochdynamischen Verteilzentrums in Warrington (Nord West England). 12.000 verschiedene Artikel aus dem Trockensortiment werden dort gelagert. Die produktive Nutzung ist für Mitte 2023 terminiert.
Ort
Warrington, UK
Die mechanisierte Anlage ist für eine tägliche Kommissionierleistung von 646.000 Handelseinheiten ausgelegt. Filialgerecht und fehlerfrei in Rollcontainer und Behälter sortiert werden diese durch die hochdynamischen WITRON-Logistiksysteme Order Picking Machinery (OPM) mit 32 COM-Maschinen, dem Dynamic Picking System (DPS) und dem teilautomatisierten Car Picking System (CPS). Ein vollautomatischer Warenausgangspuffer entkoppelt und verbindet zugleich die Kommissionierung intelligent mit dem Versandbereich, so dass sämtliche Versandeinheiten durch Regalbediengeräte und Schwerlastbahnen im Warenausgang für die Verladung bereitgestellt werden – „just-in-time“, sortiert nach Touren und Filialen, in der optimalen LKW-Beladereihenfolge, unter Berücksichtigung von Stauraumauslastung.
Viessmann
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Vinnolit
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Volkswagen
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Walmart (USA, CAN)
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Weishaupt baut Ersatzteillogistik aus
Im Dezember 2015 ist die strategische Entscheidung gefallen, das 1994 von WITRON gebaute, zentrale Ersatzteil-Logistikzentrum der Max Weishaupt GmbH am Firmenhauptsitz in Schwendi (Baden-Württemberg) zu modernisieren. Ziel ist, den Service-Level für sämtliche Vertragshändler weltweit auch zukünftig auf höchstem Niveau zu halten – also eine Vielzahl der Kunden schon am Folgetag der Bestellung mit Ware aus einem Sortiment von über 62.000 verschiedenen Artikel zu beliefern. Den Auftrag für die gesamtverantwortliche Umsetzung der Erweiterung und Modernisierung erhielt auch diesmal wieder der Generalunternehmer WITRON Logistik + Informatik GmbH aus Parkstein.
Ort
Schwendi
Projektschwerpunkt ist der Neubau eines 1.600 Quadratmeter großen Automatischen Kleinteilelagers, aus welchem sowohl die Teile-Distribution erfolgt, als auch die Produktion versorgt wird. Es umfasst zwölf Gassen mit in Summe 80.000 Behälterstellplätzen. Zentrales Logistikelement ist das WITRON-Order Picking System (OPS). Die wirtschaftliche Kommissionierung von mehr als 10.000 Auftragspositionen pro Tag erfolgt nach dem Prinzip „Ware-zur-Person“ an fünf multifunktionellen Arbeitsplätzen, sowie an sieben Packplätzen – gestaltet nach hohen ergonomischen Anforderungen der Fa. Weishaupt. Pro Arbeitsplatz werden gleichzeitig mehrere Bestellungen parallel kommissioniert. Transportkosten spart Weishaupt dadurch, dass verschiedene Aufträge eines gleichen Kunden oder einer Ausliefer-Tour mit Hilfe eines eingassigen automatischen Order Consolidation Buffers zusammengeführt werden
WITRON Kommissionierung bei Weishaupt im Logistikzentrum
Wesergold
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Wofi
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Xerox
Zeitraum
2021 - 2021
Ort
Yamaha modernisiert Ersatzteillager
Der Motorrad- und Motorenhersteller Yamaha Motor Europe N.V. betreibt in Amsterdam (Niederlande) sein zentrales Distributionszentrum, aus welchem Kunden in ganz Europa mit Marken-Ersatzteilen, Accessoires und Werbeartikeln beliefert werden.
Ort
Amsterdam (NL)
Um den Kundenservice und die Teileversorgung auch zukünftig weiter auf dem bekannt hohen Niveau fortzuführen, beauftragte Yamaha Ende Juni 2009 den Parksteiner Systemintegrator mit der Sanierung von zwei Paletten-RFZ`s und drei Behälter-RFZ`s. Dabei werden an den Fahrzeugen die Antriebe, die Sensorik, die Steuerungen und die dazu gehörigen Schaltschränke komplett durch neue, zukunftsfähige Komponenten ersetzt. Alle mechanischen Elemente der Regalbediengeräte werden dagegen weiterhin genutzt.
ZF
Zeitraum
2021 - 2021
Ort

Podcast: Das Ende der Konsolidierung bei Migros

In Neuendorf in der Schweiz, einige Fahrminuten südlich von Basel, liegt eine der größten Logistik-Baustellen der Schweiz. Die Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG investiert in die Zukunft. Die Eidgenossen erweitern und modernisieren mit WITRON ein Tiefkühllager, automatisieren ein manuelles Logistikzentrum im Non-Food-Bereich.  

Für den E-Commerce ordern sie ein hybrides Lagersystem. Die Zahlen sind beeindruckend: 100.000 verschiedene Artikel, rund 500.000 Tradeunits pro Tag, 250.000 Palettenstellplätze, 136.000 Trayplätze und 240.000 Behälterstellplätze – ein Projekt der Superlative, das bis 2021 realisiert wird.