Projekte / Handel / Distribution / Axfood realisiert Omnichannel-Logistikzentrum mit WITRON
Axfood realisiert Omnichannel-Logistikzentrum mit WITRON
WITRON realisiert in der Nähe von Stockholm das bis dato größte Einzelprojekt in seiner Firmengeschichte. Bis Ende 2023 nimmt der Parksteiner System-Integrator ein mehr als 100.000 m² großes, hochautomatisiertes Logistikzentrum für den Lebensmitteleinzeländler Axfood in Betrieb. Aus dem Logistikzentrum werden sowohl Axfood-Filialen als auch Online-Kunden versorgt. Es beliefert den Großraum Stockholm sowie den Norden Schwedens, was heute rund 60 % des Axfood-Volumens ausmacht. Die Temperaturzonen reichen von Plus 25°C bis Minus 26°C. Die Anlage ist für eine tägliche Kommissionierleistung von ca. 1,6 Millionen Pickeinheiten ausgelegt. Der Auftragswert beläuft sich auf 240 Mio. Euro.
Kunde: Axfood AB, Schweden
Ort
Balsta, Schweden
Branche
Handel / Distribution
Produkte
16.000 verschiedene Artikel – Trockensortiment, Frische, Tiefkühl
Lösungen
OPM, CPS, AIO, DPS, OPS, vollautomatischer Warenausgangspuffer
Volumen
ca.1,6 Millionen Pickeinheiten / Spitzentag
Besonderheiten des Projekts
Aus dem Logistikzentrum werden sowohl Axfood-Filialen und Online-Kunden versorgt. Die Belieferung erfolgt – abhängig vom jeweiligen Vertriebsweg – mit einer Vielzahl unterschiedlichster Ladungsträger: filialgerecht gepackte Paletten und Rollcontainer, Tiefkühl-Container, Behälter, Auslieferboxen, umweltfreundliche Papiertüten. Innovative Algorithmen gewährleisten für jeden Filial- bzw. Online-Auftrag zum einen die effiziente Zusammenführung aus den unterschiedlichen Produkt- und Temperaturzonen sowie darüber hinaus ein platzsparendes Schlichten auf oder in das optimale Versandmedium.
Herausforderung
Aufgrund der Vielschichtigkeit der Aufgabenstellung – Belieferung aller Vertriebswege aus einem Logistikzentrum, äußerst dynamische Geschäftsprozesse, sehr hoher Durchsatz sowohl im Filialgeschäft als auch im digitalen Geschäft – braucht es eine durchgängige Supply-Chain-Intelligenz, welche das DC optimal in das gesamte Logistiknetzwerk von Axfood integriert. Sowohl intern als auch extern. Sowohl vertikal als auch horizontal. Vom Lieferanten, über das Logistikzentrum, bis hin zum Transport in die Filialen bzw. an die Haustüre. Dafür muss man die Prozesse des Kunden exakt verstehen – sowohl das Filialgeschäft als auch das Online-Geschäft. Auf diesem Fundament können die Projektziele von Axfood – hohe Wirtschaftlichkeit, hohe Liefertreue, beste Lieferqualität und Sortimentserweiterung – tatsächlich „End-to-End“ umgesetzt werden.
Kundenstimme
„Die von WITRON konzipierte Omnichannel-Lösung ermöglicht uns eine flexible, effiziente und nachhaltige Logistikkette – sowohl für die filialgerechte Versorgung unserer Shops als auch für das schnell wachsende Online-Geschäft mit Lebensmitteln. Durch diese Investition machen wir gemeinsam mit dem Familien-Unternehmen WITRON einen großen Schritt in die Zukunft und stärken die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Axfood-Familie", so Klas Balkow, Präsident und CEO von Axfood.