Projekte / Handel / Distribution / Jumbo setzt auf Automatisierung für Frischeprodukte
Jumbo setzt auf Automatisierung für Frischeprodukte
Der niederländische Lebensmitteleinzelhändler Jumbo Supermarkten realisiert zusammen mit der WITRON Logistik + Informatik GmbH eines der modernsten automatisierten Frische-Logistikzentren in Europa. Ab Anfang 2024 werden aus der 40.000 m2 großen Anlage in Nieuwegein alle Filialen in den Niederlanden und Belgien mit fast 2.900 verschiedenen Frische-Artikeln mit einer Mindesthaltbarkeit von acht Tagen beliefert – Milchprodukte, unterschiedlichste Käse-Sorten, Fleischgerichte, Tapas, Salate, gekühlte Getränke und vieles mehr.
Kunde: Jumbo Supermarkten
Es läuft ausgezeichnet bei Jumbo. So konnte der zweitgrößte niederländische Lebensmitteleinzelhändler im Jahr 2020 nicht nur seinen Marktanteil auf 21,5 Prozent ausbauen, sondern auch seinen Umsatz um 15 Prozent auf 9,68 Milliarden Euro steigern. Ebenso wurden neben vielen Filialen in Holland auch die Anzahl der Jumbo-Stores in Belgien weiter ausgebaut. Das hohe Expansions-Tempo hat natürlich Auswirkung auf die Logistik. Daher erhielt der Parksteiner Generalunternehmer WITRON Logistik + Informatik GmbH neben der Realisierung des neuen Frische-Zentrallagers auch den Auftrag für die Erweiterung des „National Distribution Center (NDC)“ in Nieuwegein, welches sämtliche Jumbo-Kunden mit über 14.000 Artikeln aus dem Trockensortiment beliefert.
Ort
Nieuwegein (Niederlande)
Branche
Handel / Distribution
Produkte
2.900 verschiedenen Frische-Artikeln; 14.000 verschiedene Artikel aus dem Trockensortiment
Lösungen
OPM, CPS, AIO, DPS, automatischer Warenausgangspuffer
Volumen
850.000 Pickeinheiten täglich im Frische-Bereich; 2, 6 Millionen Handelseinheiten wöchentlich im Trockensortiment
Besonderheiten des Projekts
Ausgelegt ist das Frische-Zentrallager (CDC) für eine anfängliche Spitzenkommissionierleistung von mehr als 850.000 Pick-Einheiten pro Tag. Eine modulare Erweiterung für zukünftiges Wachstum ist bereits jetzt Teil des Gesamtkonzeptes. Des Weiteren werden im bestehenden Trockensortiments-Lager während des laufenden Betriebes zusätzliche COM-Robotik-Linien installiert. Alle Logistikbereiche sind durch ein effizientes, 14 Kilometer langes Fördertechnik-Netzwerk verbunden, in welchem in Summe 9.500 Palettenstellplätze, über 600.000 Behälter-, und Traystellplätze sowie 138 Regalbediengeräte integriert sind.
Herausforderung
Die bestehende Installation im Trockensortiments-Verteilzentrum wird während des laufenden Betriebs um 12 zusätzliche COM-Robotik-Linien erweitert (in Summe dann 32 COM-Robotik-Linien), wodurch bereits ab Mitte 2022 pro Woche 2.6 Millionen Handelseinheiten filialgerecht auf Rollcontainer kommissioniert werden können. Bezugnehmend auf den OPM-Bereich entspricht dies fast 60 Prozent mehr Durchsatz. Erweitert werden auch das vorgeschaltete automatische Hochregallager um 6.000 Stellplätze, das automatische Traylager um 176.000 Stellplätze sowie die dazugehörige Fördertechnik. Integriert wird die Technologie in das bereits bestehende ca. 45.000 m2 große Gebäude.
Kundenstimme
„Der Ausbau unseres Filialgeschäfts, das Wachstum des Online-Shoppings und die Vergrößerung unserer Produktpalette – sowohl im Frischebereich als auch im Trockensortiment – erfordern kurze Reaktionszeiten und hohe Prozess-Flexibilität. Dabei kommen uns innovative automatisierte Logistiksysteme entgegen, die wir bei wachsenden Anforderungen effizient skalieren können“, erklärt Karel de Jong, Director Supply Chain bei Jumbo Supermarkten. „Die Erweiterung des Logistikzentrums war bereits in der Konzeptionsphase komplett berücksichtigt“, erklärt Jack Kuypers, Senior Vice President North-West Europe bei WITRON. „Aufgrund des starken Wachstums von Jumbo und den für den Kunden schnell messbaren wirtschaftlichen Erfolg des bereits operativen OPM-Systems realisieren wir das Upgrade drei Jahre früher als ursprünglich angedacht. Die bei Jumbo eingesetzten Lösungen OPM, DPS und CPS gewährleisten für sämtliche Vertriebswege einen sehr hohen Store- und Kundenservice. Daher sind wir stolz, dass wir als Life-Time-Partner einen wichtigen Beitrag zur positiven Geschäftsentwicklung von Jumbo leisten konnten.“